Hallo allerseits!
Pflanzen können bekanntlich, ähnlich wie bei menschlicher Haut, einen UV-strahlungsbedingten Sonnenbrand bekommen.
Damit meine ich nicht den Effekt, dass die Pflanzen mit der starken Wärmeentwicklung bei Sonnenbestrahlung nicht klarkommen, und dann „schlapp“ machen, sondern dass man wirklich eine Gewebezerstörung mit Verfärbung und Strukturveränderung der bestrahlten Pflanzenteile beobachten kann.
Ich suche nun nach Pflanen, die möglichst glatte Blätter haben, und gleichzeitig sehr empfindlich auf UV-Strahlung reagieren, also möglichst leicht sichtbare Verbrennungen bekommen.
Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp?
Gruß
Stefan
Hallo Stephan,
ich würde auf Pflanzen tippen, die nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind. Also Schattenpflanzen, Urwaldbodenpflanzen, aber auch Wasserpflanzen, deren Blätter nicht an die Wasseroberfläche kommen.
Ich weiß, war nicht viel, aber vielleicht hilft’s ja.
Gruß,
Jochen
Hallo, Jo und Stephan,
wenn wir im Frühsommer unseren Ficus benjamini in den Garten stellen, „verbrennen“ da schon mal einige Blätter, wenn er nicht richtig im Schatten steht. F.benjamini dürfte also ein Testkandidat für Stephan sein.
Gruß
Eckard
Hi Stefan,
Ich suche nun nach Pflanen, die möglichst glatte Blätter
haben, und gleichzeitig sehr empfindlich auf UV-Strahlung
reagieren, also möglichst leicht sichtbare Verbrennungen
bekommen.
Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp?
Ein Gummibaum könnte da ein Kandidat für Dich sein. Ist auch eine Ficcus-Art.
Viele Grüße,
Michaela
Hallo,
im Grunde genommen kannst du jede Pflanze nehmen, die nicht an die Sonne gewöhnt ist. Da gehen auch Tomatenpflanzen, die nicht „abgehärtet“ wurden. Ist ein übliches Problem, das jeder Hobbygärtner bei seinen Setzlingen berücksichtigen sollte.
Sä einfach ein paar Kohlpflanzen aus, zieh sie im hellen Zimmer an bis sie zwei drei echte Blätter (nicht Keimblätter) bekommen haben und stell sie dann einen Tag in die pralle Sonne. In der Regel überleben das die Pflanzen nicht.
Gruss, Niels
Danke für eure Tipps
Hallo allerseits!
Danke für eure Tipps. Ich denke besonders der Hinweis von Nils
Sä einfach ein paar Kohlpflanzen aus, zieh sie im hellen
Zimmer an bis sie zwei drei echte Blätter (nicht Keimblätter)
bekommen haben und stell sie dann einen Tag in die pralle
Sonne. In der Regel überleben das die Pflanzen nicht.
wird recht hilfreich für mich sein, da ich - was ich im Ursprungsposting noch nicht erwähnte - schnell nachziehbare Pflanzen suche. Ich denke mal beim Ficus gestaltet sich das dann doch etwas aufwändiger als bei Kohlpflanzen.
Gruß
Stefan