Hallo,
wenn ich NaCl und Natriumbicarbonat zusammen in Wasser (40°C) auflöse, welche Reaktionen finden dann statt? Reagieren die beiden miteinander oder lagern sie sich aneinander an?
Danke!
Hallo vroni: NaCl ist neutral und NaHCO3 ist schwach basisch. Beide lösen sich in Wasser problemlos; eine chemische Reaktion ist nicht zu erwarten. Lediglich die Löslichkeit der einen Substanz durch die andere wird beeinflusst. Gruss
Hallo,
wenn ich NaCl und Natriumbicarbonat zusammen in Wasser (40°C)
auflöse, welche Reaktionen finden dann statt? Reagieren die
beiden miteinander oder lagern sie sich aneinander an?
Danke!
Tja, ich habe auch gedacht, dass die Auflösung kein Problem ist, aber ich beobachte, dass sich ein Klumpen aus beiden Komponenten bildet und ich weiss nicht wieso…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Du!
Tja, ich habe auch gedacht, dass die Auflösung kein Problem
ist, aber ich beobachte, dass sich ein Klumpen aus beiden
Komponenten bildet und ich weiss nicht wieso…
Na2Co3 hat manchmal so seine Problemchen beim Lösen in Wasser, einfach mal erwärmen und gut rühren. Es kann aber auch sein, dass Du versuchst, zuviel aufzulösen, sodass die Lösung übersättigt wird.
MfG, Alex
Hallo,
tja, ich muss leider bei meiner Temperatur bleiben und kann auch nicht rühren, weil die Auflösung in einem geschlossenen Behälter stattfinden soll, ohne Rührer. Das Zeug soll nur durch einen stetigen Wasserdurchfluss aufgelöst werden, so schnell wie möglich.
Deshalb wollt ich wissen, ob nicht irgendeine Art von Interaktion zwischen beiden Komponenten geben kann?!
gruss,
Vroni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Vroni,
Tja, ich habe auch gedacht, dass die Auflösung kein Problem
ist, aber ich beobachte, dass sich ein Klumpen aus beiden
Komponenten bildet und ich weiss nicht wieso…
Natriumhydrogencarbonat ist ein relativ schlecht lösliches Salz. Vielleicht rührt die Verklumpung daher.
Zudem bezweifel ich, daß Du eine homogene Verteilung von NaCl und Bicarbonat erhälst.
Gandalf
Hallo,
tja, ich muss leider bei meiner Temperatur bleiben und kann
auch nicht rühren, weil die Auflösung in einem geschlossenen
Behälter stattfinden soll, ohne Rührer. Das Zeug soll nur
durch einen stetigen Wasserdurchfluss aufgelöst werden, so
schnell wie möglich.
Deshalb wollt ich wissen, ob nicht irgendeine Art von
Interaktion zwischen beiden Komponenten geben kann?!
gruss,
Vroni
Hi Vroni,
Chemische Reaktionen werden die beiden nicht eingehen. Mach mal Deine Versuche mit einem Päckchen Backpulver alleine und schau, wie DU das gut gelöst bekommst. Das NaCl ist unproblematisch.
Vampy