Hallo Chemiker!
Wenn man SF6 einatmet bekommt man eine sehr tiefe Stimme (wg. geringer Schallgeschwindigkeit in SF6). Ich habe den Versuch selbst schon gemacht. Natürlich muss man dafür sorgen, dass das schwere Gas wieder aus der Lunge rauskommt (notfalls hilft hoffentlich ein Kopfstand …). SF6 selbst ist wohl (chemisch) nicht gefährlich. Wie sieht es aber mit Verunreinigungen aus? Welche Qualität sollte man verwenden ? Es gibt z.B. bei Linde SF6 von 3.0 bis 5.0 (auch eine Preisfrage!). Die möglichen Verunreinigungen sind bei SF6 3.0 (lt. Linde.Angaben):
Hallo!
Bin leider kein Chemiker (nur Physiker), daher weiss ich auch nur das FS6 auf jeden Fall unbedenklich ist. Es ist auch ungefährlich das Zeug nicht auszuatmen, da bekommt man also keine Erstickungsanfälle. Nur das Lungenvolumen kann sich verkleinern.
Gruß,
Michael
Hallo Kurt: SF6 dient als Isolator bei grossen Stromtransformatoren, da es chemisch recht stabil ist.
Teilweise wurde es auch in Adidas Turnschuhen in Hohlräume der Sohle eingeschweisst. Leider habe ich im Moment keine Daten zur Toxizität zur Verfügung. SF6 als für den Menschen harmlos einzustufen und in die Lunge einzuatmen halte ich für beachtlichen Leichtsinn. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulrich,
vielen Dank. Das Sicherheitsdatenblatt kenne ich schon. SF6 selbst ist sicher nicht das Problem. Die Gefahr durch Sauerstoffmangel ist mir auch bekannt (solche Versuche sollten nur mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen gemacht werden; für den Notfall muss ein Helfer dabei sein!!!).
Meine Frage betrifft lediglich die Verunreingungen, die je nach Reinheitsgrad (und Preis!) natürlich in ganz unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden sind.
Ich hoffe es findet sich ein Chemie-Experte, der Erfahrung mit möglichen Verunreinigungen von Industriegasen hat und mir einen Rat geben kann, welche Qualität (3.0, 4.0 ,…) nötig ist.
Sagt leider nicht viel. Wenn wirklich HF enthalten ist, wuerde ich das Zeuch nicht inhalieren, auch nicht bei „nur“ 0.3 ppm. Aber Saeuregehalt berechnet als HF und hydrolisierbare Fluoride sagt nicht, was denn nun wirklich enthalten ist. Aus Sicherheitsgruenden wuerde ich vorschlagen :Finger weg! Nimm lieber Helium, das ist ungefaehrlich(er) und hoert sich auch komisch an.