Ich muss gerade fürs abi lernen und irgendwie sind mir diese begriffe nict so ganz klar.ich hoffe es kann mir jemand eine gute antwort geben.irgendiw esteht im internet immer was anderes und die formulierungen verwirren einen teilweise.wäre euch also sehr dankbar,wenn ihr mir hier bei helfen könntet
Ich muss gerade fürs abi lernen und irgendwie sind mir diese
begriffe nict so ganz klar.ich hoffe es kann mir jemand eine
gute antwort geben.irgendiw esteht im internet immer was
anderes und die formulierungen verwirren einen teilweise.wäre
euch also sehr dankbar,wenn ihr mir hier bei helfen könntet
Hi,
Bio-LK is schon lange her aber das sagt mir was.
Ökologische Nische ist einfach der Teil eines Ökosystems an das ein Organismus optimal angepasst ist. Z.b.: Futter für Giraffen ist oben in den Bäumen, also hatten Mutationen mit langen Hälsen einen Vorteil. Sie haben diese ökologische Nische besetzt.
Die Volterra-Regeln haben, glaub ich, was mit Räuber-Beute zu tun.
Ist viel Beute da vermehren sich deren Fressfeinde, da sie ja genus Futter haben. Jetzt werden die Beutetiere aber wieder weniger; die Jäger haben weniger zu fressen und werden auch weniger.
Kann man ein wenig mit phasenverschobenen Sinusfunktionen vergleichen.
So jetzt hoffe ich nur, daß das auch die Volterrasche Regel war.
Viel Glück im ABI
Lg Alex
Hallo Jill: Eine ökologische Nische ist ein Beziehungszusammenhang
(n-dimensional) zwischen Organismus und Umwelt(faktoren); anders gesagt die „Planstelle“ oder „Beruf“ einer Art in der Artengesellschaft. z.B. Stickstoff assimilierende Knöllchenbakterien an den Wurzeln von Luzerne die im Gegenzug Kohlenwasserstoffe (Glucose) an die Knö.ba. abgibt. Umweltfaktoren sind die Temperatur, Bodenbeschaffenheit, Ernährung, Tages-/Jahresrhythmen.
Zu den Volterra-Regeln maile ich Dir Literatur, da das Thema umfangreich ist, und damit Du das selber erarbeiten kannst. Gruss
Ich muss gerade fürs abi lernen und irgendwie sind mir diese
begriffe nict so ganz klar.ich hoffe es kann mir jemand eine
gute antwort geben.irgendiw esteht im internet immer was
anderes und die formulierungen verwirren einen teilweise.wäre
euch also sehr dankbar,wenn ihr mir hier bei helfen könntet
vielen dank das hat mir sehr geholfen!!!