Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Brett ist, ein besseres ist mir nicht eingefallen. Ich wollte mal wissen wieviel Eisen denn nun tatsaechlich in einem rosa Steak drinsteckt. Lohnt es sich rotes Fleisch bei Eisenmangel zu essen, oder sind die Werte eh so gering dass es keinen Unterschied macht.Und wie ist das mit dunkelgruenem Gemuese? Wenn ihr mir genaue Mengen angibt, dann auch bitte wieviel der Mensch braucht, denn ich hab keine Ahnung. Dankschoen
Tschuessi
Liebe Carole,
der Eisenbedarf ist:
„Die Empfehlungen für die tägliche Eisenzufuhr liegen für Männer bei 10 mg, für Frauen bei 15 mg, für Schwangere bei 30 mg. Kindern bis 6 Jahren wird eine tägliche Aufnahme von 8 mg empfohlen, Jugendlichen 12 mg (Jungen) bzw. 15 mg (Mädchen).“
Quelle: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/…
Weiterführend:
http://www.optipage.de/ewu/html/ernahrung.html
http://www.eufic.org/de/food/pag/food16/food162.htm
Ich wollte mal wissen
wieviel Eisen denn nun tatsaechlich in einem rosa Steak
drinsteckt. Lohnt es sich rotes Fleisch bei Eisenmangel zu
essen, oder sind die Werte eh so gering dass es keinen
Unterschied macht.Und wie ist das mit dunkelgruenem Gemuese?
Wenn ihr mir genaue Mengen angibt, dann auch bitte wieviel der
Mensch braucht, denn ich hab keine Ahnung.
Ob Du das Fleisch kochst oder nicht macht solange keinen Unterschied, wie Du nicht zuviel Saft verlierst, denn darin steckt unter anderem das Eisen. Als Element geht es nicht verloren, es kann höchstens mehr oder weniger Bioverfügbar sein. Meiner Meinung nach ist es aber wichtiger, daß es Dir schmeckt. Ich würde den „Wohlfühlwert“ höher achten als mir mit Gewalt eine Zubereitungsart oder eine Zutat reinzuwürgen nur weils möglicherweise mehr von einem bestimmten Inhaltsstoff hat.
Zu den Fe-Gehalten siehe links. Grünes Gemüse ist m.E. aber wichtiger für die Mg-Zufuhr als für Fe.
Gruß
Bernd
Hallo Carole,
ob gekochtes oder rohes Fleisch macht, glaube ich, keinen wirklichen Unterschied. Eventuell kann der Körper Eisen aus gekochten Lebensmittels sogar besser aufschließen als aus rohem - jedenfalls ist das mit einer Menge anderer Stoffe der Fall.
Beim Vergleich Fleisch-Gemüse solltest Du Dich nicht nur nach dem reinen Gehalt richen. Wenn ich mich recht erinnere, kann der Körper nämlich Eisen aus Fleisch um einige Größenordnungen besser herauslösen als aus pflanzlicher Nahrung. Selbst wenn Gemüse also viel Eisen enthalten mag, geht der Löwenanteil davon einfach durch Dich durch.
Grüße
Majikthise
Hallo Carole,
Eisen kann unter physiologischen Bedingungen in zwei Wertigkeitsstufen vorkommen
Fe(II) und Fe(III); sprich zweiwetiges und dreiwertiges Eisen.
Der Körper kann üblicherweise nur mit zweiwertigem Eisen was anfangen, sprich aufnehmen.
Dummerweise ist aber bei Gegenwart von Sauerstoff das dreiwertige Eisen stabiler. Um also Eisen aufnehmen zu können spielt weniger die Menge eine Rolle als vielmehr die Oxidationszahl.
Daher auch stets die Empfehlung, zur besseren Eisenverwertung viel Vitamin C aufzunehmen, weil Vitamin C als Reduktionsmittel in der Lage ist, dreiwertiges Eisen in zweiwertiges zu überführen.
Gandalf