Energieniveau-Verteilung bei der Spektroskopi

Hi!
Ich bin Chemi-Student im 4. Semester und hätte eine Frage zur Schwingungsspektroskopie:
Bei der Schwingungsspektroskopie soll es ein Gesetz/Ausdruck geben, dass die Verteilung von Molekülen im nichtangeregten (?) Zustand auf den Grundzustand und die angeregten Zustände beschreibt. Der PC-Professor sprach von einer Maxwell-Verteilung (nicht zu verwechseln mit der Maxwell-Boltzmann Verteilung bei Gasen). Kann mir jemand dazu etwas sagen (Formel?), weil ich sowohl im Atkins als auch im Wedler hierzu nichts gefunden habe und in Prüfungen zumindest das Stichwort viel.

Vielen Dank für Hilfe

Benedikt

Hi!
Ich bin Chemi-Student im 4. Semester und hätte eine Frage zur
Schwingungsspektroskopie:
Bei der Schwingungsspektroskopie soll es ein Gesetz/Ausdruck
geben, dass die Verteilung von Molekülen im nichtangeregten
(?) Zustand auf den Grundzustand und die angeregten Zustände
beschreibt. Der PC-Professor sprach von einer
Maxwell-Verteilung (nicht zu verwechseln mit der
Maxwell-Boltzmann Verteilung bei Gasen). Kann mir jemand dazu
etwas sagen (Formel?), weil ich sowohl im Atkins als auch im
Wedler hierzu nichts gefunden habe und in Prüfungen zumindest
das Stichwort viel.

Hi Benedikt!

Was Du meinst ist das Franck-Condon-Prinzip und die zugehörige Franck-Condon-Verteilung von vibronischen Übergängen.

Man nehme ein Molekül im Grundzustand. Aufgrund der Anharmonizität des Potentials entlang einer generalisierten Schwingungskoordinate wird es vibronische Niveaus geben, die nach Boltzmann besetzt werden, d.h. höhere vibronische Niveaus sind unwahrscheinlicher als niedrige, da sich die Zustände thermisch equilibrieren. Bei tiefen Temperaturen hat man also fast nur Moleküle im vibronischen Grundzustand, da die thermische Aktivierung höherer Zustände sehr unwahrscheinlich wird.