Wie erzeugt man Rauch?

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Habe da vor einiger Zeit im Tv gesehen wie nur durch die Verbindung zweier gefahrlosen Flüssigkeiten ein dichter Rauch entstanden ist. Würde gerne wissen welche „Säfte“ das waren.
ich bedanke mich

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Habe da vor einiger
Zeit im Tv gesehen wie nur durch die Verbindung zweier
gefahrlosen Flüssigkeiten ein dichter Rauch entstanden ist.
Würde gerne wissen welche „Säfte“ das waren.
ich bedanke mich

Hi,

nicht lachen, aber wenn ich mich richtig an McGyver erinnere muss man Essig und Ammoniak zusammenkippen.
Stinkt wie hölle und ist glaub ich nicht GANZ so ungefährlich. Also würd ich’s nicht unbegingt machen. Für ne Heim-Disco würd ich aufs gute alte Trockeneis zurück greifn.

Lg Alex

Hi,

Rauch sind feine feste Partikel in der Luft. Im Gegensatz dazu besteht Dampf aus feinen flüssigen Partikeln.
Eine etwas ungemütliche Art, Rauch zu erzeugen, ist es, die Gase Chlorwasserstoff und Ammoniak (NH3) zu mischen. Diese Gase sind gelöst in Salzsäure und „Salmiakgeist“. Die beiden Flüssigkeiten werden nicht vermischt, sondern ihre Dämpfe. Ungiftig ist das nicht.
In Diskotheken wird eine wachsartige Flüssigkeit in einem heißen Gefäß verdampft, die dann auskondensiert. In Rauchbomben wird ein Feststoff durch die Hitze des Brandsatzes verdampft, die Schwierigkeit ist es, die richtige Temperatur und den richtigen Feststoff zu finden.
Die Flüssigkeit Siliziumchlorid raucht an der Luft, da sie am Luftsauerstoff zerfällt und dann Quarzpartikel entstehen. Wird gerne in Windkanälen benutzt.
Dampf kann man durch große Kälte erzeugen, weil dann die Luftfeuchtigkeit auskondensiert. Wird mit Trockeneis, oder flüssigem Stickstoff bewerkstelligt, in feuchter warmer Luft, oder Wasserdampf (also in heißes Wasser schütten und brodeln lassen). Der Dampf ist halt unbeständig.

Das war es, was mir auf die Schnelle einfällt.

Gruß
Moriarty

Hallo,

essig und Salzsäure bilden auch einen nicht gesunden niederschlag (nebel). Kann es sein das das im TV die Reportage über den Mann war, der in Hollywood die ganzen raucheffekte macht?? Hatte ich auch gesehen, war interessant.

nunja, es gibt noch eine möglichkeit. Und zwar wird diese bei nebelmaschinen in terrarien oder zimmerspringbrunnen verwendet. Dabei wird von einem kleinen gerät mit einer Ultraschallmembran in einem sehr hohen, nicht höhrbaren, frewquzenzbereich das Wasser zerstäubt —> es entsteht ein wasser dampf

byby
pako

Hi Pako -

ich würd vorab gesagt echt keine gefährlichen Stoffe benutzen ( Ammoniak u.a. ) - auch Trockeneis ist schwer zu verarbeiten, weil es sehr kalt und vor allem sauteuer ist - der Effekt hält nur viel zu kurz an und auch die Dampfdichte ist nicht wirklich überzeugend, es sei denn, Du nimmst 1-2 kg davon und die wirst du nicht bezahlen wollen - an Deiner Stelle würde ich mir im hiesigen Elektrofachgeschäft ( z.B. bei Conrad - Elektronik ) einen preiswerten Nebelwerfer kaufen - das Fluid dazu gibts in großen Kanistern und man kommt damit wirklich lang hin - es gibt auch Duftzusätze, um den Geruch etwas neckischer zu machen - ein Nebelwerfer ist echt ne nette Sache - allerdings bist Du dann ans Stromnetz gebunden, aber in geschlossenen Räumen geht da „nix über“ !

Gruß, Jan