Hallo Leute!
Sitz grad vor folgender Klausurübungsaufgabe und hab leider keinen Plan!
Kann mir bitte jmd weiterhelfen???
Cr(OH)3 + H2O2 + Na+OH- >> Na+2CrO42- + H20
Danke im Voraus!
Hallo Marcus,
Redoxgleichungen sind immer nach Schema F zu lösen:
- Oxidationszahlen aller beteiligten Stoffe bestimmen (Ich schreibe sie in eckige KLammern dahinter - obendrüber ist schwer):
Cr+III3 + H[+I]2O[-I]2 + Na[0] + O[-II]H[+I]- >> Na[0] + 2(Cr[+VI]O[-II]4)2- + H[+I]20[-II]
So, jetzt schaut das mit dem Natrium etwas seltsam aus. Kommt vermutlich durch die Ascii-Schreibweise, da ist vielleicht was nicht richtig 
- Suche alle raus, wo sich die Oxidationszahl erhöht hat - diese sind oxidiert worden. Hier das Chrom:
Oxidation:
Cr(OH)3 + H2O --> (CrO4)2- + 3 e- + 5 H+
- Suche alle raus, wo sich die Ox-Zahl verringert hat. Hier der Sauerstoff aus H2O2:
H2O2 + 2e- + 2 H+ --> 2 H2O
- Gleiche die Elektronen über das kleinste gemeinsame Vielfache aus. Oben bekommen wir drei, unten brauchen wir 2. D.h. Oben läuft 2x ab, unten 3x:
2 Cr(OH)3 + 3 H2O2 --> 2 (CrO4)2- + 4 H2O + 4 H+
- (Habs schon gemacht): Streiche alle H+ und H2O rechts und links weg, die auf beiden Seiten vorkommen.
Fertig…
Vampy
Vielen Dank! Jetzt ist mir einiges klarer!
Hallo Markus; Hallo Vampy: Zur Ergänzung folgendes … In NaOH ist Na+
(nicht Null-wertig)! Wenn Vampy in der Gleichung die NaOH weglässt passiert in wässriger Lösung bei 20-25°C folgendes:
2 (CrO4)2- (gelb) + 2 H+ (Cr2O7)2- (orange) + H2O
Die Gleichung lautet also:
2 Cr(OH)3 + 3 H2O2 + 4 NaOH —> 2 Na2(CrO4) + 8 H2O
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul,
Wenn da NaOH gestanden hätte, dann wäre meine Oxidationszahl natürlich [+I] gewesen. Das stand aber irgendwas von +Na+ … also metallisch - 0. Ich sagte ja, da stimmt was nicht.
Wichtiger als die Lösung der speziellen Aufgabe ist natürlich das Prinzip…
Vampy