Ana und meta

hallo!
bei mitose gibt es doch die pro-/meta-/ana- und telophase… und dann kenn ich noch metamorphose…gibt es auch ne anamorphose? (auf die frage gekommen bin ich durch ein album der frz. sängerin mylene farmer welches den titel „anamorphosée“ trägt.)
schuldigung, ich hab von bio nich die geringste ahnung!
gruß und danke
yvi

Hallo!

Hab grad mal gegoogelt, Anapase gibts tatsächlich, hat allerdings mit Bio nicht viel zu tun.
Net-Lexikon(http://www.net-lexikon.de/Anamorphose.html ) sagt:

"Als Anamorphose bezeichnet man Bilder, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkenntlich sind. "

Was „ana“ und „meta“ eigendlich bedeutet, weiß ich nicht, kann kein Latein…

Grüße
Jojo

hi!

erstma danke!

Was „ana“ und „meta“ eigendlich bedeutet, weiß ich nicht, kann
kein Latein…

ich bin zwar lateiner, aber die vorsilben sind mir noch nicht untergekommen…würd ja zur not ma tippen, dass die griechisch sind…aber da bin ich nun wieder laie!
gruß aus sachsen
yvi

Hi,

ist griechisch.

Versuche mich mal an einer stümperhaften Herleitung (bin für die korrekte Bedeutung aber offen :smile:).

Pro dürfte die Vor-Phase sein. Das Geschehen nimmt seinen Lauf.

Meta kenn ich von der Chemie zB. als Stellung der Gruppen… In dieser Phase stehen sich die Chromosomen aufgereiht in der Zellmitte gegenüber. Könnte also auf „mittig“ hinweisen.

Ana kenne ich aus Anabolika (Aufbaumittel), Anacapri (Capri auf dem Berg) also würde ich sagen „oben“ oder „Hoch“ könnte passen. Quasi die „Hochphase“

Telo ist soweit ich weiß etwas „entferntes“ „auseinander“ und genau das passiert mit den Chromatiden in der Telophase. Sie werden auseinander in Richtung Zellpol gezogen.

Ana könnte bei Anamorphose aber auch falsch sein. Evtl ist es als An-amorph… also nicht-amorph. Morph war glaub ich „Form“ oder so aber ab jetzt wirds dann eher nebulös für mich :smile:))

JD

Kann aber auch totaler Schwachsinn sein. Komentare erwünscht :smile:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle,

Was „ana“ und „meta“ eigendlich bedeutet, weiß ich nicht, kann
kein Latein…

‚ana‘
Griech. = auf, hinauf, auseinander, zusammen, wieder, gegen, entsprechend
In vielen Bedeutungen auftretender Wortbestandteil

‚meta‘
griech. Vorsilbe = unter, zwischen, neben, zusätzlich zu, hinter, darüber, zusammen mit
In vielen Bedeutungen auftretender Wortbestandteil

scheinen also ziemlich Wortjoker zu sein :wink:

Gandalf