Mir ist noch nicht ganz klar was der PH-Wert aussagt. Also er sagt wohl was über den säuregehalt aus, oder? Ab welchen Werten spricht man von alkalisch und wann von sauer?
Danke und ich hoffe ich hab hier jetzt kein Quatsch erzählt!
Mir ist noch nicht ganz klar was der PH-Wert aussagt. Also er
sagt wohl was über den säuregehalt aus, oder? Ab welchen
Werten spricht man von alkalisch und wann von sauer?
Danke und ich hoffe ich hab hier jetzt kein Quatsch erzählt!
mein Bio/Chemie-Lehrer hat uns folgendes auswendig lernen lassen:
Der PH-Wert ist der negative Zehnerlogarithmus der Oxoniumisonenkonzentration (H3O+) in einer wäßrigen Lösung.
Und nach fast 10 Jahren weiß ich das noch immer auswendig…
Mir ist noch nicht ganz klar was der PH-Wert aussagt.
genau genommen schreibt er sich pH-Wert, also mit kleinem ‚p‘
Das mag sich zwar korinthenkackerig anhören, ist aber eine konsequente Terminologie in der Chemie. Es gibt auch einen pKs-Wert, einen pKb-Wert und einiges andere mehr.
Aber erst zum pH-Wert.
Es wurde schon erwähnt ‚Der negative dekadische…‘
Dieses kleine ‚p‘ steht für Potentia und bedeutet schlicht daß es sich um eine Potenz handelt.
Es ist eine Schreibhife, denn pH 7 läßt sich m.E. besser schreiben als C [H+] = 0,0000001 mol/l.
Bei vielen Größen, die sich in größeren Rahmen ändern können, wird diese Schreibweise verwendet.
Ab welchen
Werten spricht man von alkalisch und wann von sauer?
Also wie gesagt ist der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der H3O+ konzentration. Diese ist im neutralen Bereich bei 25°C etwa 10 hoch -7 (übrigens genausohoch wie die OH- Konzentration), somit ist der pH-Wert gleich 7.
Höhere Konzentrationen an H3O+ führen zu niedrigeren pH-Werten, geringere zu höheren pH-Werten.
Somit ist pH kleiner 7: sauer, pH grösser 7: basisch.
MfG, Alex