Oxidationszahlen
Von: , Frage gestellt am Do, 22. Apr 2004
Hallo,
Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den Oxidationszahlen auf sich hat, habe zwar die Erklärung im Buch, steige da jedoch nicht wirklich durch ;(
mfg
Vale
Hallo,
Kann mir irgendjemand erklären, was es mit den Oxidationszahlen auf sich hat, habe zwar die Erklärung im Buch, steige da jedoch nicht wirklich durch ;(
mfg
Vale
Hi,
Oxidationszahlen sagen dir, wieviel Elektronen ein Atom "aufnehmen/abgeben" kann. Wenn du ein ungeladenes Molekuel "basteln" willst muss die Summe 0 ergeben.
Bsp:
O: -II
H: +I
S: +IV, +VI
=> es gibt H20 (2 * +I + 1 * -II = 0)
es gibt H2SO4 (2 * +I +1* +VI + 4 * -II = 0)
es gibt H2SO3 (2 * +I +1* +IV + 3 * -II = 0)
Oxidationszahlen sind sozusagen Wertigkeit mit Vorzeichen.
Ich hoffe du verstehst was ich fasele...
Gruesse,
Moritz
Hi,
Oxidationszahlen sagen dir, wieviel Elektronen ein Atom
"aufnehmen/abgeben" kann. Wenn du ein ungeladenes Molekuel
"basteln" willst muss die Summe 0 ergeben.
Bsp:
O: -II
H: +I
S: +IV, +VI
Wenn du entscheiden musst, in welcher Oxidationszahl ein Atom vorliegt nimmst du am besten eine Elektronegativitäts(=EN)tabelle zur hand.
Beispiel:
H2O2
Struktur: H-O-O-H
EN: O= 2.5
H= 1.8
O ist also elektronegativer als H, folglich hat ein H Atom das an ein Sauerstoffatom gebunden ist die Ox.zahl +1.
Die Ox.zahl des Sauerstoffs muss aus beiden seiner Bindungen bvestimmt werden. Wenn zwei gleiche elemente verbunden sind, ist der Beitrag zur Ox.zahl null, und da der Wasserstoff eine tiefere EN als Ssauerstoff hat, kommt von dieser Seite noch ein Beitrag von -1. Wir stellen also fest das der Sauerstoff eine Ox.zahl von -1 hat (am häufigsten ist -2). (entschuldige die frevlerische Verwendung nicht-römischer Zahlen)
Hallo,
Eine Oxidationszahl ist ein nach bestimmten Regeln willkürlich zugeordneter Zahlenwert. Er hat keine wirkliche Entsprechung in der Elektronenverteilung.
Zur Bestimmung der Oxidationszahlen geht man von der Grundelektronen eines Atoms aus und gibt ihm (negative OX-Zahl) bzw. nimmt ihm (positive) Elektronen. Ein Atom bekommt Elektronen, wenn es elektronegativer als der Bindungspartner ist und verliert Elektronen, wenn er elektropositiver ist. So geht man alle Bindungen, die ein Atom eingeht, durch und schreibt die Summe als römische Zahl mit Vorzeichen drüber.
Beispiele:
NH3
Der Stickstoff ist hier mit drei Wasserstoffatomen eine Bindung eingegeangen und hat eine höhere Elektronegativität. Daher werden ihm die _beiden_ Bindungselektronen aller drei Bindungen zugeordnet. Macht 3x2 Elektronen. Zusätzlich hat er ja noch ein freies Elektronenpaar und kommt damit auf 8 Valenzelektronen. Eigentlich besitzt er von Hause aus aber nur 5. Daher hat er die Ox-Zahl -III.
Die Wasserstoffe haben jeweils ein Elektron in die Bindung "gesteckt" und bekommen dieses "abgenommen". Daher haben sie die Oxidationszahl +I.
Regel: Die Summe aller Oxidationszahlen im Molkeül ist gleich der Ladung des Gesamtmoleküls!
So kann man sein Ergebnis prüfen: N(-III) + 3* H(+I) = -3+3 = 0
Im Nitration (NO3)- ist das auch so: N(+V) + 3* O(-II) = 5-6 = -1
Fröhliches üben!
Vampy