Wasserdampfgehalt Atemluft

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Apr 2004

Hallo.

Ist die Luft, die ein Mensch ausatmet, mit Wasserdampf gesättigt? Ich habe in "Physiologie der Tiere" von Knut Schmidt-Nielsen dazu folgende Aussage gefunden:

"Die Lungenluft von Menschen und anderen luftatmenden Wirbeltieren ist bei Körpertemperatur stets mit Wasserdampf gesättigt...".

Das hört sich für mich erstmal so an, als würde die relative Luftfeuchtigkeit der Ausatemluft bei 100% bei Körpertemperatur liegen, und damit in 1m³ Luft 44g Wasserdampf enthalten sein. Aber ich habe etwas darüber nachgedacht, und inzwischen erscheint mir das ein wenig unlogisch. Denn wenn das so wäre, müsste ich ja viel öfter "sichtbar" ausatmen, da die ausgeatmete Luft abgekühlt wird und nun ein Teil des Dampfes kondensiert. Oder wenn ich in einen Luftballon atme, müsste sich dort ein deutlich sichtbarer Niederschlag bilden.

Weiß jemand, ob das wirklich 100% relative Luftfeuchtigkeit sind, und wenn das nicht der Fall ist - wieviel ist es?

Grüße

Schorsch

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich
    Re: Wasserdampfgehalt Atemluft

Hallo Schorsch,
    Ist die Luft, die ein Mensch ausatmet, mit Wasserdampf
    gesättigt?
    so gut wie. "Die Lungenluft von Menschen und anderen luftatmenden
    Wirbeltieren ist bei Körpertemperatur stets mit Wasserdampf
    gesättigt...".
    Stimmt soweit.

Denn wenn das so wäre,
    müsste ich ja viel öfter "sichtbar" ausatmen, da die
    ausgeatmete Luft abgekühlt wird und nun ein Teil des Dampfes
    kondensiert.
    Da sich das Volumen der Ausatemluft aber recht schnell auf ein weit größeres Volumen 'verdünnt' bleibt die Feuchtigkeit 'gelöst'.
    Erst wenn die Aufnahmefähigkeit sehr niedrig wird, siehst Du die Rauchfahnen, die sich aber auch wieder sehr schnell auflösen. Oder wenn ich in einen Luftballon atme, müsste
    sich dort ein deutlich sichtbarer Niederschlag bilden.
    Dann schau mal genau hin, in vielen Fällen passiert das.
    Frag mal Trompeten- und Posaunenspieler, wie viel Wasser sich in ihren Instrumenten sammelt. Weiß jemand, ob das wirklich 100% relative Luftfeuchtigkeit
    sind, und wenn das nicht der Fall ist - wieviel ist es?
    Ich schätze mal, daß es meist gut über 98 % sind.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!