Woran erkennt man ein befruchtetes Hühnerei?

Grüße C.

Hi Coccinella,

von außen gar nicht, zumindestens nicht in der ersten Zeit.

Wenn Du es öffnest, sieht Du bei befruchteten Eiern, ein Fädchen, den sog. Hahnentritt.

Gandalf

Hi C.,

beim Sortieren werden die Eier von unten beleuchtet, da „sieht“ man fast meistens ein kleines dunkles Pünktchen, wenn das Ei befruchtet ist.

Gruß Ralf

Im gekochten Ei ein kleiner schwarzer Stab. Wie ein Stück Bleistiftmine.

Gruß max

Hi!

Im gekochten Ei ein kleiner schwarzer Stab. Wie ein Stück
Bleistiftmine.

Echt!? Der ist mir noch nie aufgefallen. Und ich habe schon viele befruchtete Eier gegessen! :smile:
Freunde von mir haben (vorsicht, jetzt wird es eklig) mal beim Spiegeleibraten ein Ei geöffnet, aus dem ein halbfertiges Kücken herauskam, das war dann wirklich ein befruchtetes Ei. Grüsse, Alex

Freunde von mir haben (vorsicht, jetzt wird es eklig) mal beim
Spiegeleibraten ein Ei geöffnet, aus dem ein halbfertiges
Kücken herauskam, das war dann wirklich ein befruchtetes Ei.

Das war eines der garantiert frischen Eier.

Gruß max

beim Sortieren werden die Eier von unten beleuchtet, da
„sieht“ man fast meistens ein kleines dunkles Pünktchen, wenn
das Ei befruchtet ist.

Was aber so gut wie nie vorkommt, weil von Legebatterien bis zur Freilandhaltung darauf geachtet wird, dass den Legehennen kein Hahn zu nahe kommt.
Bei einem Ei vom Bauernhof, wo der Hahn noch auf dem Mist kräht, gibt es das schon.

CU
Axel

Hi Gandalf!

siehe auch hier:
Weisse Fäden in Eiern - Hagelschnur

Paticia 28.07.01
haben eier auch weiße fäden, auch, wenn sie nicht von einem hahnentritt herrühren? manchmal sehe ich das an den eiern und denke immer: oh, da war ein hahn bei! stimmt das

Katrin 29.08.01
Die „weißen Fäden“ sind die Hagelschnüre, mit denen das Dotter sozusagen im Eiweiß „aufgehängt“ ist.
Das hat nichts mit der Befruchtung zu tun, das ist der Grundaufbau eines Eies.
Als „Hahnentritt“ bezeichnet man rote Blutfleckchen, die man ab und zu im Dotter findet. Das hat aber auch nichts mit einem wachsenden Keim zu tun, sonders entsteht, wenn ein kleines Äderchen während der Dotterbildung platzt. Das kann bei Erschütterungen passieren, zB wenn die Henne von der Sitzstange springt oder eben von Hahn getreten wird. Deshalb der Name

Siehe auch Aufbau des Eies

Quelle:http://www.huehner-info.de/infos/eier_hagelschnur.htm

Liebe Grüsse
Ulli, Eierfan :smile: