Hallo!
Wie funktioniert es eigendlich, dass während der Evolution neue Chromosomen entstehen bzw. vorhandene verschwinden?
Vielleicht durch Brüche der Chromosomen? Aber dann muss doch das Weibchen im Chromosomensatz der Eizelle ein Chromosom haben, das an genau der gleichen Stelle durchgebrochen ist wie das entsprechende Chromosom im Spermium, das die Eizelle befruchtet, oder?
Oder kann es sein, dass nur ein elterliches Chromosom durchgebrochen ist und die Nachkommen mit einer ungeraden Chromosomenzahl leben? Funktioniert dann bei so einem Wesen überhaupt die Meiose richtig, ich mein, die Chromosomen können sich dann ja in der Metaphase I schlecht paarweise anorden? Und warum laufen dann nicht haufenweise Tiere mit einer ungeraden Chromosomenzahl rum?
Grüße
Jojo
Hi,
kann mich glaub ich düster dran erinnern das überzählige/ungepaarte Chromosomen der Eizelle vom daraus entstehenden Organismus mit identischen Kopien „aufgefüllt“ werden können. Bringt das Spermium mehr Chromosomen als die Eizelle gehen diese in der Regel verloren.
Da gabs mal eine Diskussion zu Zebrabastarden, da wurde das angerissen…
Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich das richtig behalten hab.
JD
In der Regel handelt es sich da wohl um Chromosomverdopplungen. Das funktioniert besonders gut in der Meiose, wenn von einem Chromosomenpaar beide Partner in eine Zelle gezogen werden. Das führt dann in der Regel, nach der Befruchtung mit einer normalen geschlechtszelle, zu einer Trisomie (vergl. Trisomie 21/ mongolismus=pfuiwort). Dann darf der entstehende Fehler nicht all zu gross sein und das Lebewesen muss geschlechtsreif werden. Passiert das oft genug in einer Population gibt es dann irgenwann die Chance dass sowohl Sperma und Eizelle ein Chromosom extra haben. Und das Arbeitslose Chromosom kann in aller ruhe mutieren bis es irgendwann Sinn macht. Braucht aber viel Zeit.
Bei Pflanzen ist das Einfacher mit oft Komplett verdoppelten Chromosomensätzten (chemisch zu erreichen durch Kolchizin) und Verbastardierungen zwischen verschiedenen Arten.