Wieso gibt es Unterschiedliche Rassen?

Hallo Leute,

Wir haben in Geschichte eine Bio-Frage gestellt bekommen die lautet:
Wieso gibt es unterschiedlcihe Rassen und andere Aussehen?

meine Antwort:

Ich habe mal gesehen das die menschen eigendlich aus erin und dem selben Land kommen sie sich dann aber verteilten, und sich auch ihre DNA veränderte?

aber ich hoffe ihr habt da bessere und genauere Antworten parat

hallo deadeye,

zunächst -ich weis es nicht wirklich

AAAAber ich meine:

die natur/evolution passt sich laufend an die aktuellen gegebenheiten an.

so wie der fisch einst an land kam, sich in einer abgeschiedenen höhle mit kleinstlebewesen über jahrtausende(oder so ca,.) ein eigenes umweltsystem entwickelte(farblos-- den licht gabs ja nicht) oder bakterien/viren immun gegen antibiotika werden(oder andersrum), genauso gibt es unterschiedliche rassen

ich denke, du sprichst vom menschen??? (oder hund??)

-afrika(viel sonne und hitze)

der körper schützt sich(pigementiert) und wird dunkel
aufgrund der hitze eher groß und hager(so wird wenig hitze aufgenommen)

-in arktischen gefilden
aufgrund der kälte eher klein und gedrungen(wäremspeicherung)

und so weiter und so fort…
so ungefähr meine vorstellung

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielleicht gehört der Artikel eher ins Brett Naturwissenschaften, da sich das Vorhandensein verschiedener Rassen (sowohl Flora als auch Fauna) am besten mit der Evolutionstheorie erklären lässt).
Diese Theorie besagt im groben Folgendes:

Gehen wir davon aus, dass alle Lebewesen einer Spezies exakt die gleichen Merkmale haben (gleiche Körpermaße (Gewicht, Grösse,) gleiche Hautfarbe, etc.). Diese Wesen leben über den ganzen Planeten verteilt. Das heisst, dass einige dieser Wesen eher in kälteren Regionen leben, andere in wärmeren. Nun kommt es bei der Fortpflanzung gelegentlich zu Mutationen. Ein Bruchteil dieser Mutationen verschafft dem „mutierten“ Wesen einen Vorteil. So nützt ein etwas dickerer Bauch bzw. kürzere Arme dem in den kälteren Regionen lebenden Wesen. Er kann physikalisch betrachtet besser Wärme speichern, friert weniger, wird weniger krank und seine Wahrscheinlichkeit an der Umgebungskälte zu sterben nimmt geringfügig ab. Seine Nachkommen werden diese Eigenschaft auch besitzen und weitergeben. Statistisch gesehen wird sich diese Eigenschaft nach etlichen Generationen durchsetzen (da diese „Nichtfrierer“ sich öfter paaren als die anderen, sterben ja später :smile:)
So ähnlich funktioniert Evolution. In wärmeren Regionen sind Mutationen, die die Hautfarbe und Länge der Gliedmassen betreffen von Vorteil, so dass diese im Laufe der Zeit dunklere Haut und längere Arme und Beine bekommen als ihre nordischen Verwandten. Im Laufe der Jahrhunderttausende entstehen so eigene Rassen, die man allerdings nicht strikt voneinander trennen kann.
Ich hoffe, das hilft weiter. Gruss, Alex

off topic Rasta

so wie der fisch einst an land kam, sich in einer
abgeschiedenen höhle mit kleinstlebewesen über
jahrtausende(oder so ca,.) ein eigenes umweltsystem
entwickelte(farblos-- den licht gabs ja nicht) oder
bakterien/viren immun gegen antibiotika werden(oder
andersrum), genauso gibt es unterschiedliche rassen

als zumindest nebenberuflicher klugscheisser fühle ich mich verpflichtet folgendes festzuhalten:
antibiotika sind wirkungslos gegen viren(auch wenn sie ärzte auch bei viralen infektionen zum teil verabreichen).
das ein antibiotikum gegen bakterien immun wird wäre in etwa wie wenn du von einem berg bestiegen würdest.

2 „Gefällt mir“

Man spricht in der Anthropologie nicht mehr von Rasse sondern von typologischer Kategorie :
Aufgrund verschiedenartiger Kombinationen lässt sich die Art Homo sapiens in eine Anzahl von typologischen Kategorien einteilen. Die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale sind neben der Haut-, Haar- und Augenfarbe (Komplex der Pigmentierung) bestimmte Körper-, Kopf- und Gesichtsformen sowie physiologischen Parameter wie Wärmeregulation und Blutmerkmale. Die Hautfarbe zeigt eine deutliche Beziehung zur Stärke der UV-Bestrahlung; sie ist in lichtreichen Gegenden dunkel (Schutz gegen UV-Strahlung) und in lichtärmeren Gegenden hell, um ausreichende Bildung von Vitamin D zu gewährleisten. Zur Entstehung der unterschiedlichen Kategorien gibt es mehrere Theorien. Es werden vier typologische Kategorien unterschieden: die Europiden, die Mongoliden, die (aus diesen hervorgegangenen) Indianiden und die Negriden. Dazu kommen weitere typologische Kategorien wie die Australiden, die afrikanischen und asiatischen Pygmiden sowie die Polynesiden. Der Prozess der Bildung der menschlichen Kategorien ist eines der Ergebnisse der menschlichen Evolution. Er hing v.a. von den Faktoren Isolation, Mutation und Selektion (beziehungsweise Anpassung) ab. Da zwischen den Menschen keine biologischen Kreuzungsschranken bestehen, können durch Vermischung die Grenzen zwischen den oben genannten Kategorien leicht verwischt werden. Inzwischen haben eine hohe Mobilität und eine weitgehende Unabhängigkeit gegenüber Klima und Ernährungsbasis zu relativ starker Durchmischung der einzelnen Kategorien geführt.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Sollte deinem Biolehrer eigentlich bekannt sein.

Siehe auch:
AUSNAHMEN SIND DIE REGEL
Die moderne Genetik widerlegt den Rassismus
von Christian Schüller
http://www.akdh.ch/ps/ps_82Ausnahmen-Rgel.html

IQ und Rasse auf der Seite Skeptischen Ecke:
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Hypnose/IQ_u…

Gruss
Armin

Hallo Armin,

eine kurze Anmerkung zu dieser Website:

IQ und Rasse auf der Seite Skeptischen Ecke:
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Hypnose/IQ_u…

Der erste Absatz dieses Textes über die Intelligenz stellt die Intelligenzforschung in die Nähe unseriöser Pseudowissenschaften und behauptet, daß sie keine unterschiedlichen Fähigkeiten als Aspekte der Intelligenz anerkennt. Diese Darstellung ist falsch. Schon seit Beginn der Intelligenzforschung gibt es Intelligenztheorien, die verschiedene Intelligenzaspekte annehmen und sie nicht zu einer „allgemeinen Intelligenz“ oder dem g-Faktor zusammenfassen. Ein frühes Beispiel ist Thurstones „Primary Mental Abilities“-Modell.

Gruß,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

im wesentlichen ging es mir nur um den Rassebegriff vielleicht hätte ich besser die wesentlichen Teile zitieren sollen.
Ansonsten sind mir die Theorien zum IQ nicht so umfassend bekannt das ich mir da ein abschliessendes Urteil erlauben könnte, auch wenn ich von IQ-Test nicht viel halte.

Gruss
Armin

-afrika(viel sonne und hitze)

der körper schützt sich(pigementiert) und wird dunkel
aufgrund der hitze eher groß und hager(so wird wenig hitze
aufgenommen)

Und wodurch entstanden die Pygmäen?

durch räumliche abgrenzung und gendrift.
würde man alle einwohner von münchen auf den mars schießen, könnte man nach 100 generationen neun von zehn marsbewohnern am gesicht erkennen.

gruß
datafox

Hi,

Dein Bio-Lehrer ist anscheinend ein Rassist. Als Fachmann dürfe er diese Frage nicht in Verbindung mit Menschen stellen.

Verschiedne Menschen innerhalb der gleichen „Rasse“ unterscheiden sich nämlich in den Genen innerhalb der „Rasse“ (z.B. Angehörige verschiedener afrikanischer Stämme) mehr als Menschen unterschiedlicher „Rassen“ (also z.b. zwischen Afrikanern und Europäern). Das bedeutet, dass die „Rassen“- Abgrenzung willkürlich aufgrund weniger offensichtlicher Merkmale (und mit politischen und wirschaftlichen Interessen im Hintergrund) erfolgte, und dass sie im biologischen Sinne keine Berechtigung hat.

Mal auf Tiere bezogen, würdest Du auch einen kleinen schwarzen Schäferhund und einen großene schwarzen Schäferhund nicht als 2 Rassen zugehörig bezeichnen.

A.

Hi,
ich bin hier sicher kein Spezialist, aber ich denke, diese Antwort ist die beste.

Viele Grüße
Norbert

Mal auf Tiere bezogen, würdest Du auch einen kleinen schwarzen
Schäferhund und einen großene schwarzen Schäferhund nicht als
2 Rassen zugehörig bezeichnen.

vielleicht würde des der schäferhund, wenn er denken könnte und so ein schauvinistisches schwein wie der mensch wäre :smile:

gruß
datafox

aufgrund eines gen-defekts???

bin ich darwin???

hallo du nebenberuflicher klugscheisser,

das andersrum bezog sich darauf, das z.b. menschen immun gegen bakterien/vieren werden…
kommt zwar nicht ganz raus-- aber es bezog sich darauf!

als zumindest nebenberuflicher klugscheisser fühle ich mich
verpflichtet folgendes festzuhalten:
antibiotika sind wirkungslos gegen viren(auch wenn sie ärzte
auch bei viralen infektionen zum teil verabreichen).
das ein antibiotikum gegen bakterien immun wird wäre in etwa
wie wenn du von einem berg bestiegen würdest.

Hallo
Also bei Tieren gibts genauso große und Zwergformen, Zwergelefanten fallen mir ein ( ausgestorben) , so Minipferde usw…
Graduelle Streuungen scheinen leichter zu entstehen als wie gravierende Veränderungen.
MfG