Hallo zusammen,
jaja, die Chemie und alles was damit zusammen hängt war schon immer mein schwacher Punkt (herzliche Grüße an Herrn O. der mir das letzte Interesse an der Chemie ausgetrieben hat!). Nun, wie auch immer: ich frage mich nun schon seit ner Weile, was eigentlich die richtige Schreibweise für Volumenprozent ist: 4%Vol oder 4Vol%? Ich würd ja heftig auf ersteres tippen, hab aber auch zweiteres erschreckend häufig gelesen. Naja, und Google antwortet mir nicht, weil der doch das %-Zeichen als Platzhalter erkennt *schnief*
*wink*
Petzi
Hallo,
na dann werde ich mich mal wagen:
„Prozent“ bzw. „%“ ist ja nichts anderes, als eine andere Schreibweise für den Faktor " 10-2 ".
Daher dürfte beim Zeichen „%“ sowieso keine andere Bennenung mehr stehen.
Der „Leitfaden für den Gebrauch des Intenationalen Einheitensystems“ der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt sagt demnach auch:
RICHTIG:
Ein Massenanteil von 10%
FALSCH:
10% (m/m) oder 10 Gewichts-Prozent
Ich benutze aber auch die Formulierung mit der Angabe ob Volumen oder Gewichtsprozent. Allerdings stelle ich am Anfang eines Berichts immer klar, was ich mit „wt%“ bzw. „vol%“ meine, damit es keine Mißverständnisse gibt.
Gerhard
Hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, %(v/v) ist die offizielle Schreibweise für „Volumenprozent“. Ich würde es in Protokollen zumindest so schreiben. Außerdem würde ich es ins Abkürzungsverzeichnis setzen.
Ob nun aber %Vol. oder Vol.-% „richtiger“ ist… keine Ahnung! Ich denke aber, das ist egal. Es wird ja jeder wissen, was gemeint ist, und darauf kommt es ja schließlich an.
Es gab mal so abstruse Mischungsangaben wie ml/kg uns hastenichtgesehen was sonst noch, die auch zT in % angegeben wurden (wobei man dann zB erstmal ml mit der Dichte in kg umrechnen muß und so’n Blödsinn). Da ist man ohne diese Angabe, was genau gemeint ist (zB %(v/m)) echt aufgeschmissen. Ich habe aber den Sinn dieser dämlichen Angaben nie verstanden (für mich bedeutet % immer Gleiches in Gleichem, also (v/v) oder (m/m)!)
Grüße,
Jochen
Hallo Petzi,
ein Blick auf eine Flasche mit alkoholhaltigen Getränken offentbart die Schreibweise x,y Vol% Alkohol. Das ist auch in DIN 1310 (dez. 1979) so geregelt.
Nichtsdestotrotz geben viele die Konzentration in x,y % Vol an.
Ob das ein Straftatbestand ist, kann ich allerdings nicht sagen 
Gandalf
Danke schön…
…ich werd mal auf der nächsten Alloholbuddel nachschauen und die Sache in diesem doofen Bericht vereinheitlichen
Und dann noch ne passende Fußnote dazu „…Konzentration von xxx in yyy beträgt 4Vol%*…“
* so schtets zuminnescht auf der Rumbuddel und Gandalf sacht auch inner Norm *hicks*
Wäre zumindest ein guter Test, ob das überhaupt irgendwer liest *ggg*
Herzlichen Dank nochmal!
Petzi