Hallo Leute!
Ich habe soeben mein Chemie-Abitur geschrieben und bin mir bei einigen Fragestellungen sehr unsicher. Und da ich meine Note bis in zwei Monaten nicht erfahre würde ich jetzt gerne von euch wissen, was denn die richtige Antowrt gewesen wäre:
1.) Man hat die drei Stoffe Ethen, Propen und But-1-en. Die reagieren jeweils mit Bromchlorid. Einer innerhalb von 3 sekunden, einer in 7 Sekunden und einer in 52 Sekunden. Welcher Stoff reagiert wie schnell und warum?
2.) Kann man das Estergleichgewicht auch durch eine Temperaturänderung beeinflussen? In welche Richtung?
3.) Man will Methanol herstellen. Dazu hat man folgende Stoffe zur Verfügung: Methan, Ethen, Bromwasserstoff, Natronlauge und ein starkes Oxidationsmittel. Wie soll das gehen???
Also, sowohl ich als auch meine Freundin hatten eine Idee, und ich würde gerne mal wissen, wie abwägig unsere Ideen sind:
Meine: Ich nehme einfach zusätzlich noch Wasserstoffperoxid (auch wenn es nicht gegeben war, so frech war ich mal) une benutze das als Radikalstarter. Mit dem HO-Radikal führe ich an dem Methan eine radikalische Substitution durch und habe mein Methanol. Sehr dumme Idee???
Die Idee meiner Freundin: Man erhitzt den Bromwasserstoff so stark, bis sich etwas normales Brom gebildet hat. Dann verwendet man das Brom als Radikalstarter für eine radikalische Substitution am Methan um Brommethan zu erhalten. Danach nimmt man die Natronlauge um das Brom nukleophil zu substituieren.
Eine Sache muss zu dieser Aufgabe noch gesagt werden: Alle gegebenen Stoffe wurden in vorherigen Reaktionen schon verwendet. Nur deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen mir noch einen weiteren zu suchen. Ansonsten hätte ich natürlich gedacht, dass jeder Stoff verwendet werden muss. Aber wie gesagt, das hatte ich ja schon in vorherigen Reaktionen erledigt.
4.) Woran kann man erkennen, ob man einen Kunststoff vulkanisieren oder quervernetzen kann?
Uff, ja, das war alles.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir hilfreiche Antworten geben könnt, damit ich wenigstens weiß, welche Aufgaben ich falsch oder richtig gelöst habe.
Danke,
Bezzi
)