Elektrokorrosion Paladium-Edelstahl

Ich möchte bei 85°C eine Lösung vakuumverdampfen. Diese Lösung enthält aber ziemlich viel Paladium. Nun meine Frage: Kann es passieren, das es durch das (in der el. Spannungsreihe weit edlere) Paladium in meiner Edelstahlwanne zur Elektrokorrosion kommen kann, sprich, das mein Edelstahl ( 1.4571 - X6CrNiMoTi17-12-2) bzw. die Edelstahleinbauten in der Verdampferwanne oxidiert werden durch das Paladium? Wenn ja hilft eine Opferanode und was für eine?
Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

nichtrostende Stähle wie den, den Du verwendest haben ihre Korrosionsbeständigkeit aufgrund einer sich ausbildenden Passivschicht. Dabei kann es sogar günstig sein, wenn der nichtrostende Stahl mit einem edleren Partner kombiniert wird. Von daher glaube ich nicht, dass galvanische Korrosion ein Problem wird. Kritisch wird das ganze beim Vorhandensein von Halogen-Ionen (insbesondere Chlorid). Dann kommt es zu Lochkorrosion oder bei den vorliegenden Temperaturen auch zu Spannungsrisskorrosion. Ohne Chlorid sollte das Ganze funktionieren. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruss Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!