Solifugae

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Apr 2004

Hi!

In letzter zeit bin ich des öfteren auf Fotos von riesigen, sogenannten Kamelspinnen im Irak gestossen.

Zuerst dachte ich ja an ein Fake, da sich die mir als grösste bekannte (Vogel)Spinne in Brasilien aufhält. Nun hab ich aber ein bisschen rumgesucht und bin auf den Begriff Solifugae, Walzenspinnen gestossen.

Kann jemand etwas mit diesem Begriff anfangen? Sind das "richtige" Spinnen? Mich irritiert die Art und Weise wie sie die Beute verzehren. Bisher war ich der meinung, dass alle Spinnen ihre Verdauungssäfte in das Opfer spritzen un dieses dann aussaugen.

Wer weiss mehr?

Besten Dank im voraus
Dusan

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Solifugae

Danke vorab euch beiden für die Mühe!

Es waren mir allerdings beide Seiten schon bekannt.

Es ist so, dass ich kein Biologe bin und mit vielen der Fachausdrücke einfach nichts anfangen kann. Es heisst hier:bilden eine Ordnung der Arachnida, anderswo hab ich gelesen, dass es sich um keine "richtigen" Spinnen handelt.

Ich bräuchte eine halbwegs verständliche Erklärung wie sich diese Tiere zu den Spinnen bzw. zu den anderen verwandten Arten wie z.B. den Skiorpionen verhalten.

Grüße Dusan
    *Laie*

• Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: Solifugae

Hi,

laut "Westheide" stehen sie zusammen mit den Araneae (Webspinnen) unter den Arachnida (Spinnentiere im eigentlichen Sinn). Genau wie Scorpiones, Opiliones, Pseudoscorpiones. Und alle zusammen sind in der Klasse der Chelicerata vereint.

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Solifugae

Hi,

Bin auch kein Experte aber vielleicht hilft die folgendes weiter:
      http://www.net-lexikon.de/Spinnentiere.html
      http://www.wikipedia.ch/de/systematik__biologie_glie...

Die Klasse der Spinnentiere (Arachnida) umfasst folgende Ordnungen:

Echte Spinnen, Webspinnen (Araneae)
      Walzenspinnen (Solifugae)
      Skorpione (Scorpiones)
      Weberknechte (Opiliones)
      Geißelskorpione (Uropygi)
      Geißelspinnen (Amblypygi)
      Afterskorpione (Pseudoscorpiones)
      Palpigraden (Palpigradi)
      Kapuzenspinnen (Ricinulei)
      Skorpionspinnen (Pedipalpi)
      Milben (Acari)

Gruß

Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!