Roter Phosphor mit Luftfeuchtigkeit

Hallo,

was, bitte, entsteht, wenn roter Phosphor der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird? Der rP ist ja stark hygrophil, daher sammelt sich schnell die Feuchtigkeit in einem Gefäß, in welchem sich ersterer befindet. Diese Flüssigkeit, abgegossen, ist schwer, ölig und dunkel.
Nebenfrage: Was „passiert“ dabei mit dem Phosphor?
Fragende Grüße aus dem Süden

formica

Hi formica,

verwechselst Du jetzt nicht etwas?

Roter Phosphor ist meines Wissens nicht hygroskopisch.
Was Du meinst scheint Phosphorpentoxid zu sein, ein häufig verwendetes Trockenmittel

Dabei entstehen verschiedene Phosphorsäuren. Verschieden meint, verschiedene Kondensationsgrade.
Die ölige Flüssigkeit ist meist eine Diphosphorsäure.

Gandalf

Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen, roter Phosphor ist definitiv nicht luft- oder wasserempfindlich, bei uns wird tagtäglich damit gearbeitet. MfG, Alex

Hallo,

nun, das stimmt mich nachdenklich - aber es handelt sich bei der Substanz definitiv um roten Phosphor - und ebenso definitiv setzte sich nach Öffnen der Verpackung besagte Flüssigkeit ab.
Werde mal nachsehen, ob das Zeug sauer ist.
Jedenfalls musste ich den Phosphor erst trocknen, da er wirklich nass war.
Seltsam.

Grüße
formica

Hallo,

nun, das stimmt mich nachdenklich - aber es handelt sich bei
der Substanz definitiv um roten Phosphor - und ebenso
definitiv setzte sich nach Öffnen der Verpackung besagte
Flüssigkeit ab.

War der Phosphor vorher schon feucht? Oder oxidiert, so dass sich Phosphorige Säuren bilden, wenn Luftfeuchtigkeit darankommt? Allerdings sind diese Flüssigkeiten farblos.

Werde mal nachsehen, ob das Zeug sauer ist.
Jedenfalls musste ich den Phosphor erst trocknen, da er
wirklich nass war.

Wie sah er denn dann aus? Und wie hast Du ihn trocken bekommen?

Seltsam.

Grüße
formica

MfG Alex

War der Phosphor vorher schon feucht? Oder oxidiert, so dass
sich Phosphorige Säuren bilden, wenn Luftfeuchtigkeit
darankommt? Allerdings sind diese Flüssigkeiten farblos.

Ich bekam ihn als Neuware (Omikron od. Merck oder so…), und er wurde versehentlich einige (viele) Tage offen stehen gelassen. Danach bemerkte ich diese Feuchtigkeit.

Wie sah er denn dann aus? Und wie hast Du ihn trocken
bekommen?

Er sah aus wie Erde, nur eben rot; also verklumpt. Und feucht. Und er stand in dieser Flüssigkeit. (VE waren 500g, in dem Behältnis war er noch.)
Ich trocknete ihn durch Abgießen / Filtrieren, anschließend bei 60°C im Lufttrockner (ausgebreitet auf Lochblech).

Grüße

formica