Fliegen, in der Zimmermitte im 4-Eck fliegend

Schon als Kind beobachtete ich staunend dieses merkwürdige Verhalten der Fliegen. Neulich sah ich es wieder.
Nun also meine Frage an die Fliegen-Experten.

Es gibt eine Fliegenart (hier in Europa), die etwas kleiner als die normale Stubenfliege ist, und nicht hörbar summt.
Diese Fliegenart hat die stupide Eigenschaft, dass sie permanent immer genau in der Raumensmitte (in einem Haus) in einem 4-Eck fliegt. Diese Rechteck ist ca. 30-50cm groß, und meistens parallel zu den Raumwänden. Auch mehrere Artgenossen machen dies zugleich.

Welche Fliegenart ist das ?
Und: Warum macht sie dieses verrückte 4-Eck-Fliegen ??

Hallo !

Vielleicht war sie vorher im Garten auf einer Mohnfrucht und hat den Saft genossen?

Gruß Max

Nee, da steht nur eine Canabis! *fettgrins*.

Aber im Ernst: Warum macht sie das?
Eine Vermutung wäre, dass sie irgendwie eine Raumorientierung sucht, und die Wände senkrecht anpeilt. Dann müsste sie aber auch über 3 Meter sehen/ultraschallen/sonstwas können…

Warte ab, wir haben hier auch „Fliegenexperten“. Die werden ab Montag, wenn der Betriebs-PC wieder privat genutzt wird, wieder zur Verfügung stehen.

Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo @ all,

ja, ich schließe mich dieser Frage an. - Nur dachte ich immer, diese Fliegen flögen immer unter der Lampe herum. - Vielleicht war dies Zufall? War es nur, weil die Lampen in der Mitte des Zimmers waren?

Gruß Matuja

Hallo, Markuss,
Diese Frage wurde schon auf http://derstandard.at/?id=1134255&sap=1 diskutiert.

Die für mich einleuchtendste Antwort, die dort gegeben wurde ist diese:
Es handelt sich um die kleinere Art von Stubenfliegen (nicht die „klassische“). Die Männchen suchen sich einen Fixpunkt und erklären die Region darum herum zu ihrem „Revier“. Sie fliegen in eckiger Bahn um den Fixpunkt herum, vertreiben andere Männchen und warten auf ein Weibchen. Frei hängende Lampen bieten sich als Fixpunkte an, es kann auch ganz was anderes sein. Hat hier nichts mit der Lichtquelle zu tun.

Gruß
Eckard

Hallo Matuja.

Ich dachte früher auch, dass diese Fliegen um eine Lampe im 4-Eck fliegen, die ja normalerweise in der Zimmermitte hängt.
Doch weit gefehlt. Meine Beobachtung von letzter Woche entkräftet diese Vermutung total! Ich war nämlich in einem Raum, der ca. 5,5m x 4m groß war, mit einer schrägen Holzdecke, an der rein gar nichts in der Mitte hing. Und trotzdem flogen diese Viecher exakt in der Raumesmitte im 4-Eck (ich habs sogar nachgemessen)!!! Es kann also nichts mit der Decke oder einer Lampe zu tun haben!!, sondern nur mit den Seitenwänden.

Markuss

Hallo Eckard.

Diese These des Fixpunktes kann nicht zutreffen!
Meine Beobachtung von letzter Woche entkräftet dies total!
Ich war nämlich in einem Raum, der ca. 5,5m x 4m groß war, mit einer schrägen Holzdecke, an der rein gar nichts in der Mitte hing. Und trotzdem flogen diese Viecher exakt in der Raumesmitte im 4-Eck (ich habs sogar nachgemessen)!!! Es kann also nichts mit der Decke oder einer Lampe (als Fixpunkt) zu tun haben, sondern nur mit den Seitenwänden; gewissermaßen als Fix-Wände. Bleibt nur noch die Frage, WIE diese Fliegen die Wände anpeilen. Mit den Augen? Mit einem anderen Organ?
Dass es sich um rivalisierende Männchen handelt, kann zutreffen. Denn hin und wieder attackierten die Fliegen sich untereinander, um anschließend wieder im 4-Eck zu fliegen.

Markuss

ERSTAUNLICH!!! o.w.t.
das hätt ich nicht gedacht!