Gentechnik = Definitionssache
Hallo Eva,
hast ja recht!
Zitat GenTG:
gentechnisch veränderter Organismus:
ein Organismus, dessen genetisches Material in
einer Weise verändert worden ist, wie sie unter
natürlichen Bedingungen durch Kreuzen oder
natürliche Rekombination nicht vorkommt
also im GenTG ist die natürliche Fortpflanzung ausgenommen (was für ein Glück für fortpflanzugswillige Lebewesen)
und da wären wir doch wieder bei der Frage: was ist Gentechnik? Ist das das, was im GenTG festgeschrieben wird, oder ist das ein Wort für Manipulation am Erbgut?
Meiner Meinung nach ist jede Manipulation am Erbgut prinzipiell Gentechnik. Also auch die stinknormale Fortpflanzung. Und das was Hitler mit seinem Zuchtprogramm für den Übermenschen gemacht hat - das ist pervertierte Gentechnik.
Was ich ziemlich bescheuert finde, sind die ganzen Ausnahmen die im GenTG stehen. Wie soll man einem interessierten Laien klar machen, dass Mutagenese, Konjugation, Transduktion, Transformation wenn sie im Labor durchgeführt werden,keine Gentechnik sind - und zwar nur aus dem Grund, weil das ein Gesetz so festlegt? (§2, 3 GenTG)
Forscher suchen angestengt nach einer Möglichkeit das Erbgut in e.coli so zu verändern, dass der mehr von irgend einem Enzym produziert. Und sie verwenden dazu nicht die (eigentlich viel besseren) Gene aus Pilzen - nur aus dem Grund, weil das sonst unter das GenTG fallen würde. Is schon ein bisserl komisch, oder?
Einerseits finde ich die neue Regelung gut (falls es stimmt, dass dann auch die Ausnahmen als Gentechnik gelten). Andererseits: wenn wir auf jeder Packung Waschmittel, auf jedem Käse, bei jedem 2. Fertiggericht lesen "wurde mit Gentechnik hergetellt" - dann kommt es zur Abstumpfung. Und niemand überlegt mehr was da eigentlich getan wird.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]