Gentechnik

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Apr 2004

Hi
Also ich kenn mich auf dem Gebiet der Gentechnik nicht besonders aus. Also eigentlich gar nicht. Aber mich würde mal interessieren was eigentlich genau gemacht wird wenn etwas gen-manipuliert wird.
Danke für eure Antworten!!

10 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gentechnik

    Hallo Sternerl: GVO heisst gentechnisch veränderter (manipulierter) Organismus. Beim Bt-Mais wurde das Gen für ein Toxin des Bazillus thuringiensis eingefügt (inseriert) womit der Maiszünsler ohne entsprechende Spritzmittel in Schach gehalten werden kann.
    Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gentechnik

    Hi,

    also ich kann Dir hier natürlich nicht die komplette Gentechnik erklären, dazu googelst Du am besten mal ein wenig, oder holst Dir ein Buch zu dem Thema, wenn es Dich wirklich so sehr interessiert.

    Es gibt viele Aspekte der Gentechnik. Da ist zum einen das "Erschaffen" von transgenen Organismen, d.h. Organismen werden in ihrem Genbestand dahingehend verändert, daß in der Folgegeneration Organismen z.B. eigenschaften Besitzen, die von Vorteil für ihn, aber meist für den Menschen sind.

    Weiterhin gibt es gentechnische Verfahren in der Wissenschaft, Medizin oder Forensik (genet. Fingerabdruck).
    Also das alles hier auch nur ansatzweise zu erläutern würde den Rahmen dieses Boards sprengen...


    Lg Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gentechnik

    Hallo Sternerl,

    man müßte nun erst mal wissen, ob du 'rote', 'grüne' oder 'graue' Gentechnik meinst (also die Bereiche Medizin, Pflanzen oder Umwelt). Dann müßte man noch wissen, ob du Vorkenntnisse im Bereich der Molekularbiologie hast. Geht es dir eher um die Methoden (wie bringt man Gene in einen fremden Organismus ein, wie werden die Gene reguliert, etc.) oder um die Anwendungsbereiche, z.B. bei Pflanzen oder in der Humanmedizin?

    Als Einstieg kann ich dir gerne ein paar Links geben, wenn du dann konkrete Fragen hast, dann melde dich doch einfach nochmal mit einer spezifischeren Fragestellung.

    Und hier zum Durchblättern:
    http://www.biotechmobil.de/ (unten auf Themen klicken)
    http://www.i-s-b.org/ (Biotechnologie und Gentechnologie)
    http://www.lifescience.de/ (Biotechnologie und Gentechnologie)
    http://www.transgen.de/ (Gentechnologie in Lebensmitteln)
    http://www.zum.de/Gentechnik/ (Seite der Uni Freiburg zu Gentechnologie)
    http://www.mpiz-koeln.mpg.de/~saedler/Gentechnologie... (Gentechnologie und Landwirtschaft)
    http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-10.htm (aus einem Biokurs-Skript)
    http://www.wienerzeitung.at/aktuell/2002/gentechnik/... (Gentechnik in der Medizin)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3434535101/302... (Link zu einem für Laien geeigneten Buch über Gentechnik)

    Das war nur mal eine kleine Auswahl. Wie gesagt, wenn die Fragen konkreter werden, dann gibts sicher auch ausführlichere Antworten.

    Viele Grüße
    Eva

  4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gentechnik

    Danke schon mal für die Antworten!
    Ich wollte wissen wie das ist wenn man Pflanzen gentechnisch manipuliert! Stimmt meine Vorstellung dass da die DNA der Pflanze verändert wird?

    • Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gentechnik

      Hallo Sternerl,

      im Prinzip ist es so, daß man die DNA der Pflanzen selbst nicht verändert, sondern es wird etwas hinzugefügt, z.B. ein Gen aus einer anderen Pflanze, aus einem Bodenbakterium oder ähnliches. Um das Gen in die Pflanze reinzubringen gibt es mehrere Methoden. Die gängigsten sind das Beschiessen von Pflanzengewebe mit Goldpartikeln (Stichwort 'particle bombardment', 'ballistische Methode'), die mit der einzubringenden DNA beschichtet sind oder der Gentransfer mit Hilfe von Agrobacterium tumefaciens. Diesem Bakterium gibt man die gewünschte DNA mit auf den Weg und schleust sie über das Bakterium in die Pflanzen ein. Wenn man dann Glück hat, dann wird ein solches Gen auch tatsächlich in die chromosomale DNA der Pflanzen integriert. An welcher Stelle dies passiert, läßt sich nicht vohersagen, am im Nachhinein feststellen. Das Gewebe, das man mit Goldpartikeln beschossen bzw. mit Agrobacterium behandelt hat muß dann zu ganzen Pflanzen regeneriert werden (Stichwort 'Gewebekultur'), und dann wird geprüft, ob die regenerierte Pflanze das Gen tatsächlich trägt. Um dieses Prüfen etwas einfacher zu gestalten wird oft ein sogenannter Selektionsmarker (z.B. eine Herbizidresistenz) mit dem Gen zusammen in die Pflanze eingebracht.

      Weitere Informationen findest du in den weiter unten genannten Links, z.B. beim Biotechmobil oder bei der Seite zu Gentechnologie in der Landwirtschaft von Prof. Saedler vom MPI für Züchtungsforschung. Du findest dort auch Abbildungen, die das Ganze darstellen.

      Viele Grüße
      Eva

  5. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gentechnik

    Gentechnik ist eine Methode, durch Eingriff in das Erbgut manipulationen vorzunehmen. Bei Pflanzen ist es so möglich, durch gezielte Änderungen bestimmte Resistenzen gegen Schädlinge zu erzeugen, das heisst, die nächste Generation der Pflanze ist "von "Natur" aus" gegen einen oder mehrer Schädlinge resistent.
    Damit wird der Einsatz von "chemischen" Mitteln dann ggfs. überflüssig.

    Das Problem mit den gentechnisch veränderten Pflanzen besteht darin, dass man nicht genau weiss, was für "Nebenwirkungen" man genau anrichtet, ausser dem gewünschten Ziel.

    Ich hoffe, dass Deine Frage in diese Richtung ging????

    Die Natur selbst manipuliert selbst ständig an den Genen rum, sonst gäbe es auch den Menschen nicht. Einige Pflanzen sind recht bekannt dafür, dass sie sozusagen aus sich heraus ständig "muieren" ..... Mais zum Beispiel.... nur eben nach dem Zufallsprinzip und nicht gezielt :-) (im Sinne der menschlichen Wünsche)

    LG Ulli

  6. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    nach neuer Definition: Kinder=Gentechnik

    hallo sternerl,

    was ist gentechnik? wie so oft: es kommt drauf an. es ist eine sache der definition.

    der gesetzgeber ist dabei (oder hat schon) die definition für gentechnik zu ändern.

    bisher war es so, dass ein gvo (gentechnisch veränderter organismus) genabschnitte von artfremden genen haben musste. also (etwas wüstes beispiel) z.b. den genabschnitt der dafür zuständig ist, dass leuchtkäfer nachts leuchten in bäume einpflanzen (spart die stassenbeleuchtung :-))
    andererseits heisst das, dass wenn man einem mikroorganismus durch manipulation seiner EIGENEN dna den auftrag gibt: "produziere von dem fettlösenden enzym 100 mal so viel wie du es im normalfall tun würdest" KEINE gentechnik ist.

    die neue regelung besagt, dass jede änderung des erbguts gentechnik ist. und damit ist praktisch ALLES leben gentechnik. denn kinder sind ja ein mix aus zwei verschiedenen dna. geklonte kinder wären dann übrigens keine gvo...

    und jetzt muss ich doch noch gleich etwas dampf ablassen: es gibt firmen, die produzieren nicht-gentechnisch-verändertes saatgut indem sie eine starke radioaktive quelle z.b. in ein weizenfeld stellen. durch die strahlung wird das pflanzen-eigene erbgut verändert. und mit etwas glück erhält man eine ertragreichere weizen-sorte, die man jedem bio-bauer verkaufen darf, weil das zeug ja nach der bisherigen rechtsprechung KEIN gvo ist. ich finde sowas leicht pervers...

    grüße, wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: nach neuer Definition: Kinder=Gentechnik

      Hallo Wolfgang, die neue regelung besagt, dass jede änderung des erbguts
      gentechnik ist. und damit ist praktisch ALLES leben
      gentechnik. denn kinder sind ja ein mix aus zwei verschiedenen
      dna. geklonte kinder wären dann übrigens keine gvo...
      aus welcher Passage des GenTG liest du heraus, daß bei Kindern, die auf natürlichem Weg gezeugt wurden, Gentechnik im Spiel ist?

      Gruß
      Eva

      • Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Gentechnik = Definitionssache

        Hallo Eva,
        hast ja recht!

        Zitat GenTG:
        gentechnisch veränderter Organismus:
        ein Organismus, dessen genetisches Material in
        einer Weise verändert worden ist, wie sie unter
        natürlichen Bedingungen durch Kreuzen oder
        natürliche Rekombination nicht vorkommt

        also im GenTG ist die natürliche Fortpflanzung ausgenommen (was für ein Glück für fortpflanzugswillige Lebewesen)

        und da wären wir doch wieder bei der Frage: was ist Gentechnik? Ist das das, was im GenTG festgeschrieben wird, oder ist das ein Wort für Manipulation am Erbgut?

        Meiner Meinung nach ist jede Manipulation am Erbgut prinzipiell Gentechnik. Also auch die stinknormale Fortpflanzung. Und das was Hitler mit seinem Zuchtprogramm für den Übermenschen gemacht hat - das ist pervertierte Gentechnik.

        Was ich ziemlich bescheuert finde, sind die ganzen Ausnahmen die im GenTG stehen. Wie soll man einem interessierten Laien klar machen, dass Mutagenese, Konjugation, Transduktion, Transformation wenn sie im Labor durchgeführt werden,keine Gentechnik sind - und zwar nur aus dem Grund, weil das ein Gesetz so festlegt? (§2, 3 GenTG)
        Forscher suchen angestengt nach einer Möglichkeit das Erbgut in e.coli so zu verändern, dass der mehr von irgend einem Enzym produziert. Und sie verwenden dazu nicht die (eigentlich viel besseren) Gene aus Pilzen - nur aus dem Grund, weil das sonst unter das GenTG fallen würde. Is schon ein bisserl komisch, oder?

        Einerseits finde ich die neue Regelung gut (falls es stimmt, dass dann auch die Ausnahmen als Gentechnik gelten). Andererseits: wenn wir auf jeder Packung Waschmittel, auf jedem Käse, bei jedem 2. Fertiggericht lesen "wurde mit Gentechnik hergetellt" - dann kommt es zur Abstumpfung. Und niemand überlegt mehr was da eigentlich getan wird.

        Grüße,
        Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!