Trennung von Kationen

Von: , Frage gestellt am So, 2. Mai 2004

Hallo Chemiker !

In unserem nächsten Praktikumsversuch müssen quantitativ (!!!) folgende Kationen bestimmt werden:
Eisen (photometrisch)
Calcium (komplexometrisch)
Nickel (gravimetrisch)
Kupfer (elektrogravimetrisch)
Von den Bestimmungsmethoden dürfen wir nicht abweichen. Nickel kann
wohl mit Diacetyldioxim bestimmt werden. Aber wie trenne ich alle 4
Kationen sauber voneinander ab. Wer kann mir Tipps geben ?
Besten Dank

Tom

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Trennung von Kationen

Hallo Chemiker !
    Hallo Thomas In unserem nächsten Praktikumsversuch müssen quantitativ (!!!)
    folgende Kationen bestimmt werden:
    Eisen (photometrisch)
    Calcium (komplexometrisch)
    Nickel (gravimetrisch)
    Kupfer (elektrogravimetrisch)
    Von den Bestimmungsmethoden dürfen wir nicht abweichen. Nickel
    kann wohl mit Diacetyldioxim bestimmt werden.
    Alles kein Problem bis auf das Nickel. Ni gravimetrisch als Diacetylglyoximkomplex zu bestimmen ist im besten Fall ein riesen Schmerz im Hint.... Die anderen sollten kein Problem sein. Aber wie trenne ich alle 4
    Kationen sauber voneinander ab. Wer kann mir Tipps geben ?
    Das ist definitiv ein Fall fuer den "Jander-Blasius: Einfuehrung in das anorganisch-chemische Praktikum". Da wird sehr schoen der Trennungsgang fuer Kationen erklaert. Und in deiner Sparte ist das Buch ein Muss! Besten Dank
    Gern geschehen Tom
    Ralph

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Trennung von Kationen

Hi,

jetzt muss ich ja mal grinsen :))))) Alles kein Problem bis auf das Nickel. Ni gravimetrisch als
      Diacetylglyoximkomplex zu bestimmen ist im besten Fall ein
      riesen Schmerz im Hint.... Die anderen sollten kein Problem
      sein.
      Jawoll. Stundenlanges Absaugen mit der Wasserpumpe nur um bei der letzten Portion alles durch den Filter schlonzen zu sehen. Es schüttelt mich bei der Erinnerung daran....

JD

2. Antwort von nach 23 Stunden 2 hilfreich
    Re: Trennung von Kationen

Also erstes würde ich Eisen mit MIK rausholen, kann aber sein, dass du einmal zurück schütteln musst, da Nickel auch teilweise rüber geht (1% glaub ich). Danach kannst du das Kupfer elektrogravimetrisch machen, anschließend das Nickel fällen und ganz zum Schluss kannst du Calcium mit Oxalat fällen und KMnO4 titrieren! Ich würde dir den G.O. Müller empfehlen oder den Biltz/Biltz, die sind für das quantitative Praktium besser als der Jander! In denen steht einfach mehr drin! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!