Guanosin lagern?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Mai 2004

Hallo Freunde der gepflegten Genpfuscherei!

Ich habe mir Guanin, Guanosin und GMP in Pulverform von einer namhaften Chemikalienfirma für optische Experimente besorgt. Nun ist es so, dass sich Guanin und GMP scheinbar problemlos lagern lassen, auf der Guanosinflasche allerdings vermerkt ist, man müßte das Pulver unter Schutzatmosphäre (Argon) halten. Und tatsächlich scheint es so, dass die optische Dichte meiner Probe in die Knie geht, wenn ich sie länger im Freien stehen lasse. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was da passieren könnte? Wird der Zucker irgendwie oxidiert oder so? Ist es egal, ob ich das Guanosin in Lösung halte oder als Pulver lagere? Google spuckt diesbezüglich einfach nichts aus... :(

Danke Christoph C><

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Guanosin lagern?

Hallo Christoph: Das Guanosin würde ich vorzugsweise als Pulver trocken lagern, ob wirklich Argon als Schutzatmosphäre erforderlich ist scheint mir fraglich, wenn überhaupt dürfte Stickstoff genügen. Frag den Lieferanten! Eine empfindliche Substanz oxydiert in Lösung schneller. Wie der Zuckerteil des Guanosin mit Luft-O2 reagieren könnte ist mir unbekannt. Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!