Hallo!
Warum wird Pudding eigendlich fest? Was passiert da genau?
Grüße
Jojo
Hallo!
Grüße
Jojo
Hi Jojo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich mir das zusammenreime hat es wa mit den Stärkemolekülen zu tun. Stärke sind lange, verzweigte Ketten aus Zuckermolekülen, die zunächst jedes für sich als kleine Knäul vorliegen wenn Du Dein Puddingpulver auflöst. Kochst Du den Pudding jetzt, entwinden sich die Knäul und daraus werden viele Fäden, von der Chemie her brichst Du durch das Kochen die Wasserstoffbrücken zwischen den Zuckermolekülen auf. Kühlt der Pudding jetzt ab, vernüdeln sich die Stärkemoleküle wieder, nur eben nicht mehr jedes für sich, sondern sie bilden jetzt Brücken zu den anderen Stärkeketten. Dadurch entsteht (je nach Stärkemenge) ein mehr oder weniger dichtes Netzwerk, das über die Festigkeit Deines Puddings entscheidet.
Gleiches Prinzip übrigens auch beim Andicken von Soßen, rote Grütze, Agarose-Gelelektrophorese. 
alles klar?
Lieben Gruß
Felix
Grüße
Jojo
Hallo Felix!
Danke für deine Antwort!
Ich hab heut früh noch rumexperimentiert und bin auch zu dem Schluss gekommen dass es mit der Stärke zu tun haben muss. Wenn man Wasser mit Stärke kocht kommt auch so ein schlabberiges weißes puddingähnliches Zeuch raus *bäh* Und die Schweinerei klebt jetz unten im Reagenzglas fest…EIN KÖNIGREICH FÜR EINE REAGENZGLASBÜRSTE!!! (-:
Grüße
Jojo
Hi Jojo,
kleiner Tip, wieder heiß machen und dann mit heißem Wasser so lange nachspülen bis die letzten Reste weg sind…spart das bürsten 
Was mir zu Stärke noch einfällt…warum das mit dem Iod so schön blau wird weißt Du vermutlich schon, oder?
Gruß
Felix
Ich hab heut früh noch rumexperimentiert und bin auch zu dem
Schluss gekommen dass es mit der Stärke zu tun haben muss.
Wenn man Wasser mit Stärke kocht kommt auch so ein
schlabberiges weißes puddingähnliches Zeuch raus *bäh* Und die
Schweinerei klebt jetz unten im Reagenzglas fest…EIN
KÖNIGREICH FÜR EINE REAGENZGLASBÜRSTE!!! (-:Grüße
Jojo
Hi Felix!
kleiner Tip, wieder heiß machen und dann mit heißem Wasser so
lange nachspülen bis die letzten Reste weg sind…spart das
bürsten
Nee, wenns angebrannt ist nicht… Meine Kochkünste beschränken sich halt doch auf das Zum-Sieden-Bringen von Kupfersulfatlösung *g*
Was mir zu Stärke noch einfällt…warum das mit dem Iod so
schön blau wird weißt Du vermutlich schon, oder?
Jepp, und warums dann nach ein paar Stunden wieder weiß wird auch (-:
Grüße
Jojo