Distickstoffmonooxid-Molekülorbitale
Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Mai 2004
Hallo!
Ich hab mal verucht mir die Molekülorbitale von verschiedenen Molekülen vorzustellen. Am Distickstoffmonooxidmolekül bin ich gescheitert. Lewisformel weiß ich inzwischen:
delta + - delta + ------------- --------------- N _____________ N _______________ O _____________ ^ | Das soll eine Zweieinhalbfachbindung sein...
Also, diese Halbfachbindungen müssen wohl eine durchgehende pi- Bindung sein, in der ein Elektron vom Sauerstoff und eins vom äußeren Stickstoff drin ist, im an dieser pi- Bindung beteiligten p- Orbital des mittleren Stickstoffs ist kein "eigenes" Elektron, da dürften dann die Elektronen vom anderen Stickstoff und vom Sauerstoff reinrutschen, weshalb das mittlere Stickstoffatom so negativ ist. Die Orbitale vom Sauerstoff sind nich hybridisiert, das passt, das s- und ein p- Orbital sind voll, ein p- Orbital ist mit einem Elektron besetzt und an der pi - Bindung beteiligt, das restliche p-Orbital hat auch nur ein Elektron und bildet ne Sigmabindung mit einem einfach besetztem Orbital des mittleren Stickstoffs.
Das äußere Stickstoffatom dürfte auch nicht hybridisiert sein, s- Orbital is voll, die p - Orbitale haben je ein Elektron, ein p - Orbital ist mit der pi - Bindung, die über das ganze Molekül geht beschäftigt, eins bildet ne pi- Bindung zum mittleren Stickstoff aus, das dritte bildet eine Sigmabindung zum mittleren Stickstoff.
Stimmt das bis jetz oder hau ich da grad was vollständig durcheinander?
So, jetz kommt mein Problem: Wie sehen die Orbitale im mittleren Stickstoffatom aus? Egal wie ichs ausprobiere, zwei Elektronen sind überflüssig... Das eine p-Orbital, dass an der großen pi -Bindung beteiligt ist, darf doch keine Elektronen aus diesem Atom enthalten,sonst is die Pibindung viel zu voll, oder?
Wie geht das?
Grüße
Jojo