Schlangen

So ich hätte mal ein paar Fragen zu Schlangen und hoffe, dass sich hier jemand etwas damit auskennt.

Ist es eigentlich korrekt, Schlangen in Gift und Würgeschlangen einzuordnen? Ist dann die Ringelnatter eine Würgeschlange?

Warum können Schlangen so große Beute fressen? Spielt da das Quadratbein eine Rolle (gibt es das eigentlich nur bei Schlangen) oder auch die Tatsache, dass die zwei Unterkieferhälften nur durch ein elastisches Band verbunden sind? Was funktioniert mit dem Band, was nicht funktionieren würde, wenn die Hälften miteinander verwachsen wären? Wie „zieht“ die Schlange ihre Beute in das Maul?

Wie funktioniert das mit der Atmung, während die Schlange am fressen ist (ganzes Maul voller Beute)?

Könnte man das Gift z.B. einer Kreuzotter ohne große Folgen essen? Wird es also ohne Probleme verdaut (Gift nur in Blutbahn gefährlich?)? Hat eine Schlange gegenüber ihrem eigenen Gift/dem Gift ihrer Art eine gewisse Resistenz? Wenn ja, dann nur für begrenzte Mengen? Und gegenüber Gift von anderen Schlangenarten?

Ist es einer Giftschlange grundsätzlich unmöglich den Giftzahn auszuklappen, wenn das Maul nicht weit offen ist? Wird dieses aus und einklappen über Muskeln oder über Bänder… geregelt? (kann sie es steuern)

Wird der Giftzahn auch regelmäßig gewechselt? Kommt es vor dass der Giftzahn abbricht?

So ich denke, dass war es erst mal… vielleicht kommen aber auch noch ein paar Fragen.
Ich würde mich über ausführliche Antworten freuen!

Danke
Verena

Hi,

So ich hätte mal ein paar Fragen zu Schlangen und hoffe, dass
sich hier jemand etwas damit auskennt.

Ist es eigentlich korrekt, Schlangen in Gift und
Würgeschlangen einzuordnen? Ist dann die Ringelnatter eine
Würgeschlange?

Naja, es ist ja keine systematische Einordnung im eigentlichen Sinn, sondern nach den Ess- Jagdgewohnheiten. Die Ringelnatter ist keine WÜrgeschlange. Auch keine Giftschlange. Sie isst ihre Frösche lebend :smile:

Warum können Schlangen so große Beute fressen? Spielt da das
Quadratbein eine Rolle (gibt es das eigentlich nur bei
Schlangen) oder auch die Tatsache, dass die zwei
Unterkieferhälften nur durch ein elastisches Band verbunden
sind? Was funktioniert mit dem Band, was nicht funktionieren
würde, wenn die Hälften miteinander verwachsen wären?

Müsst ich nachschlagen, fällt mir so auf Anhieb nicht ein.

Wie „zieht“ die Schlange ihre Beute in das Maul?

Sie hat im Oberkiefer Zähne mit denen sie die Beute „einfährt“. Das sorgt für diese lustige „Draufrumkau“-Optik beim Essen…

Wie funktioniert das mit der Atmung, während die Schlange am
fressen ist (ganzes Maul voller Beute)?

Die Schlange kann ihre Luftröhre nach aussen verlegen und so auch mit dicken Brocken im Hals Luft bekommen.

Könnte man das Gift z.B. einer Kreuzotter ohne große Folgen
essen? Wird es also ohne Probleme verdaut (Gift nur in
Blutbahn gefährlich?)? Hat eine Schlange gegenüber ihrem
eigenen Gift/dem Gift ihrer Art eine gewisse Resistenz? Wenn
ja, dann nur für begrenzte Mengen? Und gegenüber Gift von
anderen Schlangenarten?

Das Gift besteht aus einem Proteincocktail und ist in der Regel problmlos zu verdauen. Eiweiß eben.

Manche Schlangen sind gegen das eigene Gift resistent andere nicht. Scheint in erster Linie von der Wirkungsweise des Giftes abhängig zu sein. Gift das Kaltblüter wie andere Reptilien töten soll kann der Schlange unter Umständen ebenfalls schlecht bekommen. Gift das auf bestimmte physiologische Verhältnisse von Warmblütern abgestimmt ist macht der Schlange evtl. gar nichts.

Ist es einer Giftschlange grundsätzlich unmöglich den Giftzahn
auszuklappen, wenn das Maul nicht weit offen ist?

Macht keinen Sinn. Zunge rausstrecken mit geschlossenem Mund bringt ja auch nichts… und gehen tuts ebenfalls nicht.

Wird dieses
aus und einklappen über Muskeln oder über Bänder… geregelt?
(kann sie es steuern)

Nachschlagen.

Wird der Giftzahn auch regelmäßig gewechselt? Kommt es vor
dass der Giftzahn abbricht?

Gezogene oder sonstwie verlorene Giftzähne werden ersetzt. Ob ein regelmäßiger Wechsel gemacht wird… nachschlagen.

So ich denke, dass war es erst mal… vielleicht kommen aber
auch noch ein paar Fragen.
Ich würde mich über ausführliche Antworten freuen!

Danke
Verena

Tschö,

JD

Terrazoo.de
Hallo Verena,

ich mache hier mal Werbung: http://www.Terrazoo.de sollte Dir weiterhelfen. Die machen auch sehr empfehlenswerte Abendführungen zu den Themen Echsen, Schlangen und Krokodile.
Gruß
Michael

Hi Michael, ich hab den URL ‚klickbar‘ gemacht.
Gandalf (MOD)