Hallo!
In letzter Zeit sind mir in verschiedenen grösseren Gebieten immer diese ‚seltsamen weissen Punkte‘ in der Luft aufgefallen. Sie treten in riesigen Massen auf und taumeln wie toll durch die Luft. Zunächst dachte ich an irgendwelche Pflanzensamen o.ä., aber nach genauerer Betrachtung stellten sich die Dinger als Fruchtfliegen heraus. Albino-Fruchtfliegen? Nein, eine riesige Population, die von Pilzen befallen ist.
In der Grössenordnung hab ich sowas noch nie gesehen… da drängt sich doch die Theorie auf, dass Ausserirdische diese Genmanipulierten, Pilzinfizierten Fliegen auf der Erde ausgesetzt haben, damit sie von Menschen eingeatmet werden und so die gesamte menschliche Zivilisation durch einen grausamen, schleichenden Tod ausgelöscht wird. Von innen heraus von Pilzen zerfressen…
Naja, könnte natürlich auch ein ganz natürliches (wenn auch seltsames) Phänomen sein, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte. *g*
Wer klärt mich auf?
Hallo!
Hallo!
In letzter Zeit sind mir in verschiedenen grösseren Gebieten
immer diese ‚seltsamen weissen Punkte‘ in der Luft
aufgefallen. Sie treten in riesigen Massen auf und taumeln wie
toll durch die Luft. Zunächst dachte ich an irgendwelche
Pflanzensamen o.ä., aber nach genauerer Betrachtung stellten
sich die Dinger als Fruchtfliegen heraus.
Da hast Du aber tatsächlich nicht genau betrachtet, wenn Du die weissen Fussel meinst, die jeden Sommer kiloweise auf unserem Balkon landen und die ganze Strasse zumüllen, dann kommen die tatsächlich von einem Baum. Ich kenne micht da nicht aus, die Quelle zu identifizieren war für uns allerdings nicht schwer 
MfG, Alex
Fruchtfliegen. Pilzbefallen.
Hab mehrere von den Dingern gefangen (ist nicht sonderlich schwer, da es ihnen an Orientierungssinn zu fehlen scheint)… das sind kleine Viechers à la Drosophila, umgeben mit einem seltsamen, verfilzten Pilz-Flaum…
Es sind eindeutig Fliegen. Sie bewegen sich, sie fliegen (wenn auch nicht besonders gut) und sie sind einfach überall. Sie zappeln jämmerlich umher, Einzelne fallen zu Boden und verenden da.
Hat denn niemand 'ne Idee?
Ich meine, mir ist klar, dass Insekten es unter Umständen mit Pilzen zu tun kriegen, die sie bei lebendigem Leib auffressen… aber in den Mengen ist mir das noch nie aufgefallen.
Das sind keine Fliegen, sondern warscheinlich Blattläuse. Die Wollige Buchenlaus (Phyllaphis fagi (L.)) Entspricht in etwa deiner Beschreibung. Und das, ist kein Fruchtstand von einer Pappel (populus sp.).
Hier gibt es ein Bild von der Buchenlaus… vielleicht ist es das?
http://images.google.com/imgres?imgurl=www.faunistik…