Dikaliumhydrogenphosphat

guten tag

meine ehemalige wg-mitbewohnerin hat ein döschen mit K2HPO4 bei mir liegengelassen. was ist das und wie kann man das entsorgen?

danke vielmals
liebe grüsse
coco

aufessen! :smile:
Hallo!

Das kannst Du essen, wenn Du magst :smile:
Soviel ich weiss, sind Phosphate nicht giftig, ganz im Gegenteil, in unserem Körper und in Coca-Cola schwimmen sie massenhaft herum. Allerdings macht die Dosis das Gift, ganz klar.
Du kannst es unbedenklich in den Abfluss spülen, Phosphate werden aus dem Abwasser entfernt. Nicht etwa weil sie giftig sind, ganz im Gegenteil, sie sind Nährstoffe für viele Lebewesen. Die Gefahr besteht darin, dass bei zu hohem Phosphorgehalt von Wasser (Teiche z.B.) der Sauerstoff im Wasser abnimmt.
Ich zitiere mal etwas interessantes:

Mit dem Abwasser (u. a. Rückstände von Wasch- und Reinigungsmitteln, Fäkalien) und Abschwemmungen landwirtschaftlicher Flächen (Düngung) können große Mengen Nähstoffe (vor allem Phosphate und Nitrate) in die Gewässer gelangen und das Wachstum der Wasserpflanzen beschleunigen. Wenn Bäche, Flüsse und Seen mit Nährstoffen wie Phosphor- und Stickstoffverbindungen überbelastet werden, spricht man von Eutrophierung (Überdüngung). Durch das vermehrte Absterben von Pflanzen wird bei dem anschließenden Zersetzen übermäßig Sauerstoff verbraucht. Fällt der Sauerstoffgehalt des Wassers unter ein bestimmtes Mindestmaß, hört der Abbau organischer Verunreinigungen durch aerobe Bakterien auf. Bei den danach von anaeroben Bakterien verursachten Zersetzungsprozessen können sich giftige Stoffe wie Schwefelwasserstoff, Ammoniak oder Methan bilden. Das Gewässer beginnt „umzukippen“ (Fischsterben und belästigende Gerüche). Kläranlagen mit weitergehender Reinigung (dritte Reinigungsstufen) können die Nährstoffbelastung der Gewässer erheblich verringern.

Quelle:
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/e/eutrop…

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! MfG, Alex

meine ehemalige wg-mitbewohnerin hat ein döschen mit K2HPO4
bei mir liegengelassen. was ist das und wie kann man das
entsorgen?

danke vielmals
liebe grüsse
coco

Düngen
Hi,
damit könntest du deine Blumen düngen (Essen würde ich es, im Gegensatz zu meinem Vorredner, nicht).
Die Düngemittel die Du kaufen kansst sind chemisch meist nicht so weit von KH2PO4 weg :wink:
Grüße,
Moritz

Hi Moritz,

Woher weisst DU, dass ich das Zeugs essen würde?!?!
Wie dem auch sei, säuert KH2PO4 nicht den Boden zu sehr an?
Klar dissoziiert es nur bis zum HPO4-, trotzdem sinkt der pH-Wert des Bodens, oder?
Na ja, jedenfalls viel Spass beim Giessen!
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antworten

ich werds verreiben und meine pflanzen ein bisschen eutrophieren :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lesen :wink:
Hi,
ich habe was von Dikaliumphosphat gelesen, nicht Kaliumdihydrogenphosphat.
K2HPO4, nicht KH2PO4
Da haette ich eher bedenken dass das zu alkalisch ist, so stark ist Phosphorsaeure auch nicht :wink:
Moritz

Hi Alex,

Wie dem auch sei, säuert KH2PO4 nicht den Boden zu sehr an?

nicht so sehr, damit kannst Du einen prima Neutralpuffer herstellen. Er Puffert mit NaOH Im Bereich von 5.8 bis 8,0.
Aber es wurde nach
K2HPO4 /sub> gefragt und das ist schon recht alkalisch.

Gandalf