Guten Morgen,
ich weiss nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie scheint es etwas mit Biologie zu tun zu haben …
Also: ich kaufe einen kleinen Blumentopf mit Basilikum für die Küche. Die Blätter sind schön dunkelgrün und werden nach und nach aufgegessen. Natürlich wachsen die Blätter auch schön brav nach - nur irgendwie blasser, wesentlich hellgrüner.
Weiss hier jemand, warum das so ist?
Was fehlt dem Küchenbasilikum im Vergleich zum Geschäftsbasilikum?
Licht hat es genug, Wasser auch…
verwirrte Grüsse
Ulli, die die dunkelgrünen Blätter irgendwie schöner findet…
Hi, was heisst „Licht hat es genug?“. Basikilum ist ein Gewächs aus dem Mittelmeerraum und kann auch am Fenster zu wenig Licht bekommen, wenn es keine direkte Sonne bekommt. Vor allem bei dem doch bisher wenig sonnigen Wetter dieses Jahr.
Dann käme als Möglichkeit fehlende Düngung oder Überdüngung, vor allem mit Stickstoff in Frage. Die Erde in den Töpfchen ist schnell ausgelaugt. Ich pflanze die Töpfchen gleich nach dem Kauf um und vereinzle dei Pflänzchen dabei, die stehen je viel zu dicht. Ansonten musst Du halt ca. wöchentlich mit Blumendünger nach Vorschrift düngen. Lieber öfter mit einer gering konzentrierten Düngerlösung, als selten mit zu hoher Konzentration.
A.
Danke für die schnelle Antwort!
Mehr Licht geht leider nicht… da muss ich schon mit Petrus verhandeln 
Das mit dem Dünger ist mir nicht in den Sinn gekommen… hmmm… soooo klein ist der Topf ja nun auch wieder nicht… im Vergleich zu den kleinen Stielen!
Aber WARUM sind die Blätter nun hellgrün???
Ulli, die es noch immer nicht ganz verstanden hat…
Hallo Ayla,
die hellgrüne Farbe kommt immer, wenn zu wenig Licht vorhanden ist.
Ein gutes Beispiel ist der Chiccoree-Salat. Der wird nach dem an Tageslicht hochwachsen Geschnitten (Abfall) und dann im Dunkeln wieder nachwachsen gelassen. Das Ergebnis ist diese „schöne“ fast weisse Farbe der Blätter.
Eine unrentable, aber wirksame Methode ist die zusätzliche Beleuchtung des Basikum mit einer Pflanzenbeleuchtungslampe.
Übrigens gibt es im Internet schönere und bessere Basslikumpflanzen zu kaufen:http://www.ruehlemanns.de/html/shop1/shop.htm. Da gibt´s die tollsten Gewürzpflanzen.
Grüße
raimund
Hi,
normalerweise wird Basilikum im Gewächshaus oder bei geeignetem Klima im Freien so ca. 40 cm oder mehr hoch, die Pflänzchen in den Töpfen sind dagegen echt mickrig.
die grüne Farbe ist das Chlorophyll, das die Energie für die Pflanze aus dem Sonnenlicht gewinnt. Also hellgrün -> wenig Chlorophyll --> schwächliche Pflanze.
A.
Danke! owt.
owt = ohne weiteren Text
Guten Morgen,
…yo!
Ich empfehle SERAMIS für Kräuterpötte. Das Zeug wird es Dir danken!!
Marcus, der 4 Basilikum-Sträucher in der Küche(SonneSonneSonne) in dem Kram stehen hat…