Fettablagerung im Abflussrohr

…kommt leider bei mir vor.

Hallo,

gibt es nicht eine einfach zu beschaffende Chemikalie, mit der man so ein Rohr auf Dauer frei bekommt ? Vor den handelsüblichen Mitteln wurde wegen der Wärmeentwicklung bei Anwendung gewarnt.

Gruss

Andres

Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung nur einen Kanalspüldienst des Vertrauens (bei der kommunalen Kläranlage fragen) empfehlen. Die sind zwar mit 50 - 100 Euro nicht billig, aber dafür hast Du die nächsten Jahre (bzw. Jahrzente) Ruhe. Außerdem ist natürlich darauf zu achten, daß zukünftig kein Fett mehr ins Abwasser gelangt (Fettabscheider?).

Alle chemischen Mittelchen sind mehr oder minder agressiv. Das Einzige, was evtl. ginge, wäre mit Enzymen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Und ob da uralte Ablagerungen ohne weiteres mechanisches Zutun wegzubekommen sind, wage ich zu bezweifeln…

Martin

Hi Andreas,

…kommt leider bei mir vor.

wie kommt es zu diesen Ablagerungen (Küche?)

Du solltest dann, wie schon erwähnt, versuchen das Fett vorher abzufangen. Irgendwelche Chemie bringt höchstens kurzfristig was.

Wenn es zu einer Verstopfung gekommen ist, mechanisch reinigen lassen (wurde auch schon empfohlen), weil Du bei massiven Verstopfungen mit großer Wahrscheinlichkeit eher das Rohr zerdepperst als es richtig zu reinigen.

Gandalf

Anmerkung zum Einsatz einer Spirale
Noch eine generelle Anmerkung zum Thema Spirale:

Eine Spirale (egal ob Heimwerkermodell oder gewerblich) bohrt meistens nur ein Loch durch den Pfropfen, der Pfropfen selbst bleibt aber und macht früher oder später wieder zu.

Nur beim professionellen Spülen wird der Pfropfen komplett entfernt (darum auch meine Aussage, daß nachher länger Ruhe ist mit Verstopfung).

Und Dreck macht das auch nicht viel, da passen die Leutchen schon auf. Außerdem wird meist mit 2 Schläuchen gearbeitet, also gleichzeitig gespült und gesaugt.

Martin

Hi Andreas
Ich würde einem Hochdruckreiniger in Verbindung mit einem Rohrreinigungsschlauch verwenden. So machen es auch die Profis. Vielleicht hat in Deiner Bekanntschaft jemand einen Hochdruckreiniger. Dann kaufst Du bei ebay noch einen passenden Rohrreinigungsschlauch dazu und hast gegenüber einem Profieinsatz noch gespart!
Funktioniert übrigends super! Hab ich bei mir erst vor kurzem gebraucht. Und mit heißem (50°) Wasser geht auch wirklich alles ab.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben das Haus Ende März bezogen, es ist 20 Jahre alt. Der Rohrreinigungsdienst war schon da, war grade ein Sonderangebot, der Mensch hatte sich soeben selbstständig gemacht.

Wohl nicht so toll gelaufen. Nach seiner Aussage sollten wir nach seinem Einsatz 20 Jahre Ruhe haben. Hat einen Monat gehalten :frowning:(

Zur Zeit drückt die Waschmaschine den Dreck aus dem Ablussrohr in die Spüle. Dauert ewig mit dem Abfliessen. Bei letzten Mal sah es auch noch so aus, als ob kleingeschnittene Nudelstücke in der Brühe schwammen (die es bei uns seit Wochen nicht mehr gegeben hat). Sehr lecker.

Der Nachbar empfihelt eine Firma, wie auch die anderen Schreiben hier (btw: danke für die Antworten). Bei ihm waren die Rohre auch so zu, da kam ein bekannter mit einem neuen Kompressor, angeblich 200 atü (weiss, heisst heute anders) Druck. Da werde ich wohl mal wieder Geld los.

Gruss

Andreas

Hallo Armin,

Ich würde einem Hochdruckreiniger in Verbindung mit einem
Rohrreinigungsschlauch verwenden. So machen es auch die
Profis.

Was für ‚Profis‘ meinst Du?

Ich bin Leiter einer Kläranlage und habe nun wirklich genug mit solchen Sachen zu tun, aber von Deiner Lösung habe ich noch nie gehört…

… und hast gegenüber einem Profieinsatz noch gespart! Funktioniert übrigends super!

Und wenn es nicht funktioniert? Dann hat er das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Hab ich bei mir erst vor kurzem gebraucht. Und mit heißem (50°) :Wasser geht auch wirklich alles ab.

Wenn es wirklich Fett ist, dann geht es mit heißem Wasser vielleicht weg. Aber meistens sind da noch allerlei andere Sachen mit drin, so daß es im Laufe der Zeit eher sowas wie ein Verbundwerkstoff ist. Andreas weiß auch nur, daß das Rohr verstopft ist. Wodurch, das ist nur eine Vermutung. Und Deine Aussage, daß alles abgegangen ist: woher weißt Du das? Hast Du anschließend eine Kanalbefahrung gemacht? Außerdem: schmilzt das Fett, dann erstarrt es ein paar Meter unterhalb wieder und die nächste Verstopfung ist vorprogrammiert.

Martin

1 „Gefällt mir“

Hey Andreas

Das Problem mit den Chemikalien ist, dass sie mit dem Abwasser immer mit weggespült werden. Vielleicht w¨re eine Bakterienkultur das richtige? Viele Bakterien zersetzen Fett und dies ohne viel Wärmeentwicklung. Ausserdem bleiben die Bakterien da wo es Fressen für sie gibt. Ich weiss leider auch nicht wo man solche Bakteriestämme herbekommen kann, aber man kan ja die Enzyme kaufen! Diese werden bestimmt auch mit Bakterienkulturen hergstellt.

Vieleicht ein neuer Denkansatz?
Ole