Für ein Spiel benötige ich eine phosphoreszierende Flüssigkeit, die nach Bestrahlung mit Licht zumindest so 3 Minuten im Nachthimmel leuchtet. Ich benötige ca. 200 ml, sie wird nicht getrunken, sollte aber trotzdem nicht giftig oder umweltschädlich sein.
Habt ihr eine Idee, was da geeignet wäre, bzw. wie ich so etwas beziehen kann?
Hi, in meinen Jugendzeiten haben wir Bakterienlampen gebastelt. Es gibt da Leuchtbakterien, die leben z.B. auf faulendem Fleisch oder Fisch. Diese kann man dann in Bouillon weiter kultivieren und in einem Kolben aufbewahren. Die leuchten ausreichend, um sich den Weg zu erleuchten.
Leider schreibst Du nicht, warum das flüssig sein soll… ggf. reicht ja auch die Suspension eines pulverförmigen Leuchtpigmentes in Tapetenkleister, fertiges Leuchtspay o.ä.
Für ein Spiel benötige ich eine phosphoreszierende
Flüssigkeit, die nach Bestrahlung mit Licht zumindest so 3
Minuten im Nachthimmel leuchtet.
ist die Bestrahlung mit Licht zwingend notwendig?
Im Camping- bzw. Freizeitbedarf gibt es die sogenannten „Knicklichter“. Das sind längliche Plastikstäbe, in denen beim Knicken zwei Chemikalien vermischt werden und darauf zu leuchten anfangen. Es gibt versch. Farben, die Leuchtdauer ist aber wohl länger als drei Minuten.
Es git von Revell, das ist ein Hersteller von Modellbausätzen, eine Farbe die nach Lichtbestrahlung leuchtet, die müsste ja eigentlich recht einfach zu verarbeiten sein.