Chem-Sketch Hilfe

Hallo Ihr,
vor ein paar Wochen habt Ihr mir hier im Forum Chem-Sketch als Formeleditor empfohlen - klappt auch super und macht schon fast Spaß :smile:
Eine Frage:
wie kann ich einer Verbindung eine negative Ladung geben:
also z.B. bei NADH liegen ja die Phosphorsäuren ohne das H vor, d.H. der Sauerstoff liegt so vor:

-O]-

ich hoffe das war jetzt verständlich was ich meine. Naja, auf jeden Fall weiss ich nicht wie ich das im Chemsketch darstellen kann. Hab schon alles ausprobiert.

Eine zweite Frage: wie kann ich die H und die C anzeigen die in Ketten sind? Sprich nicht nur die kurze Form, sondern mit allen beteiligten Atomen. Bis jetzt wird immer nur die Kette als Strich ohne C und H angezeigt.

Danke für Eure Hilfe
Katharina

Hallo Katharina,

wie kann ich einer Verbindung eine negative Ladung geben:
also z.B. bei NADH liegen ja die Phosphorsäuren ohne das H
vor, d.H. der Sauerstoff liegt so vor:

-O]-

Das ist kein Problem: Auf der linken Seite des Buldschirms hast du verschiedene, anklickbare Atomsymbole (C, H, N, O, P…). Inder gleichen Reihe ist das zweitunterste Symbol anklickbar, hier kannst du aus eine Radikale oder Ladungen an Atomen auswaehlen. Nimm einfach das Minuszeichen und klick auf den Sauerstoff. Aus -OH wird -O(minus).

Eine zweite Frage: wie kann ich die H und die C anzeigen die
in Ketten sind? Sprich nicht nur die kurze Form, sondern mit
allen beteiligten Atomen. Bis jetzt wird immer nur die Kette
als Strich ohne C und H angezeigt.

Auch kein Thema: Markier dein Molekuel und klick auf Tools, dann auf Structure Properties. Im aufgehenden Fenster gehst du auf den Reiter „Common“ und unter „Show carbons“ klickst du auf all. Schwupps sind alle C und H zu sehen.
Viel Spass weiterhin
Ralph