Woran erkennt man Silber

Hallo ihr Chemiker,
meine Mutter weiß noch ganz genau, daß mein Opa mal ein relativ großes Stück Silber von Arbeit mit nach Hause gebracht hat. Jetzt sind wir dabei, die Wohnung auszuräumen, da er gestorben ist. Im Keller haben wir einige Stücken Metall gefunden, aber wie bekommen wir heraus, was davon Silber ist und was nur anderes Metall ist? Es wäre Klasse, wenn einer von euch ein Tip hat, wie wir schnell das Silberstück ausfindig machen können,
im voraus schon vielen Dank und liebe Grüße
Ramona

Hi, erst mal ne Vorauswahl: ungeschütztes Silber wird an der Luft mit der Zeit schwarz, allso alles vas nach vielen Jahrne noch blank aussieht und alles was rötlich oder gelblich ist, kannst Du schon mal aussoertieren. Dann schneide es mal mit dem Messer o.ä. an. Wass sich nicht mit stahl ritzen lässt, kann auch kein Silber sein.
Alles was massiv korrodiert ist, ist auch kein Silber, dieses setzt nur eine dünne schwarze Schicht an.
So, jetzt entfernst du die schwarze Schicht Du mal eine Teilfläche des vermeintlichen Silbers mit Metallpoliermittel für den Haushalt, und besorgst Dir ein wenig Schwefel (Schwefelblüte für den Gartenbau, Schwefelschnur zum Ausräuchern. Diesen auf ein Stück glühende Holzkohle bzw. die Schnur kannst Du gleich anzünden. Wenn Du Silber diesen Dämpfen aussetzt , kriegt es umgehend wieder eine Schwarzfärbung (Achtung, die Schwefeloxiddämpfe sind nicht gesundheitsförderlich!)
Ich kenne diesen Effekt aus leidvoller Erfahrung, da es be uns mal eine Zinkhütte gab, in der sulfidische Erze abgeröstet wurden und nicht immer war der Filter drin…

Dann kannst Du auch den Silberbrocken und ein bekanntes, unedles Metall(z.B. Zinkblech) wenige mm nebeneinander an Kabeln in eine Salzlösung hängen. Dann misst Du die an den beiden Drähten anliegende elektrochemische Spannung mit einem genauen Voltmeter. Im Prinzip hast Du da eine Batterie gebaut.
Anhand von Tabellen (sog. elektrochem. Spannungsreihe kannst Du dann sagen, ob es Ag ist), da jede Paarung von edlem und unedlem Metall eine charakteristische Spannung ergibt.

A.

Hallo Ramona,

Andreas hat ja schon umfangreiche Tipps gegeben. Das mit der Korrosion/Schwarzfärbung ist sicher das beste erste Ausschlußkriterium, dann solltest du auch mal mit einem Messer versuchen, das Metall zu schneiden.

Silber hat eine Dichte von etwa 10,5 g/cm³.
Eisen ist mit ca. 8 g/cm³ deutlich leichter, ebenso wie Legierungen mit Chrom und Nickel. Also mißt du am besten die Dichte und wenn die bei 10 oder höher liegt, ist es sehr, sehr wahrscheinlich Silber (wenn es außer einem schwarzen Belag keine Korrosion/Rost zeigt und du es mit einem Messer ritzen kannst!).

Die Dichte bestimmst du am einfachsten, indem du das Volumen (Meßbecher mit Wasser füllen, Brocken reinlegen, die Änderung der Füllhöhe sagt dir das Volumen; 1ml = 1cm³) sowie das Gewicht (in g, zB mit Küchenwaage oder Briefwaage) bestimmst und dann Gewicht (in g) durch Volumen (cm³) teilst.

Gruß,
Jochen

Hallo Ramona,

wei günstig das Ihr in Berlin lebt. Wenn Du magst kann ich mal einen Blick darauf werfen und Euch dann sagen welches Metall es ist. Als gelernter Galvaniseur ist es leicht für mich Silber zu erkennen. Melde Dich einfach über Mail, wenn Ihr Interesse habt.

olli

Hallo Jo!

Die Dichte bestimmst du am einfachsten, indem du das Volumen
(Meßbecher mit Wasser füllen, Brocken reinlegen, die Änderung
der Füllhöhe sagt dir das Volumen; 1ml = 1cm³)

Kleiner Tipp am Rande: Dem Wasser eine ganz kleine Menge Spüli zugeben, dann bilden sich an unregelmäßig geformten Körpern und/oder an rauen Oberflächen weniger Luftblasen, welche sonst - insbesondere bei kleineren Gegenständen - das Meßergebnis verfälschen würden.

Gruß

Stefan

Hallo Ramona.
Probiere es doch (auf einfache, ungefährliche) Art:
Poliere das Stück Metall an einer Stelle, bis es glänzt (Silber glänzt übrigens auffallend stark) und bringe es danach dort mit Eigelb in intensiven Kontakt. Wegen der schwefelhaltigen Eiweiße im Eigelb müsste sich dann ein grauer bis schwarzer Überzug aus Silbersulfid bilden, der sich auch mit heißem Wasser nicht abwaschen läßt. Darum ißt man auch ein Frühstücksei nicht mit dem Silberöffel… :wink:
Viel Glück, daß Du fündig wirst!
Grünblatt