Proteinaufnahme ohne Verdauung

Von: , Frage gestellt am Sa, 22. Mai 2004

Hallo

Wie kann unser Körper Proteine Aufnehmen ohne diese vorher in Aminosäuren aufzuspalten?
Wie entscheidet der Körper welche Proteine Verdaut werden und welche nicht?

Dieser Vorgang interessiert mich vor allem in Bezug auf Prionenerkrankungen, also zum Thema Transmissible Spongiform Encephalopathy.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen
Micha

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    Re: Proteinaufnahme ohne Verdauung

Hi Micha,
    Prionen sind leider ziemlich proteaseresistent, nicht der Körper 'entscheidet', was er verdaut, vielmehr haben alle Proteasen (Enzyme, die Proteine verdauen) bestimmte Erkennunsstellen in der Aminosäurekette, die sie zum Schneiden benötigen......versteckt ein Protein diese im Inneren, kommt da das Enzym nicht ran und das Protein bleibt intakt.
    Prionen nehmen vermutlich die Hintertür. Das Immunsystem nimmt routinemäßig Proteine aus dem Darm auf um sie in den Lymphknoten den Zellen des spezifischen Immunsystems zu zeigen, ein Mechanismus, der für die Toleranz gegen Nahrungsantigene (prinzipiell ist jedes fremde Protein ein möglicher Auslöser für eine Immunantwort, gegen Nahrungsproteine will man das aber verhindern, sonst gäbe es eine chronische Darmentzündung, so muß man die Zellen tolerant machen.....wie das funktioniert, da bedürfte es etwas längerer Erklärung) notwendig ist. So gelangen die Prionen unbeschadet in die Lymphknoten (denn auch die Immunzellen können es vermutlich nicht verdauen) und dringen über die dort einlaufenden Nervenenden in das ZNS ein.....müssen also nicht auch noch durch die Blut-Hirn-Schranke.

Alle KLarheiten beseitigt?

Gruß

Felix

Wie kann unser Körper Proteine Aufnehmen ohne diese vorher in
    Aminosäuren aufzuspalten?
    Wie entscheidet der Körper welche Proteine Verdaut werden und
    welche nicht?

Dieser Vorgang interessiert mich vor allem in Bezug auf
    Prionenerkrankungen, also zum Thema Transmissible Spongiform
    Encephalopathy.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen
    Micha

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Proteinaufnahme ohne Verdauung

Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort, hast du vielleicht noch die Bezeichnung der Zellen im Darm welche für die Proteinpinocytose (nehme ich an) verantwortlich sind (damit ich das besser ausGooglen kann)?
      Wenn du eine Website zu diesem Thema kennst wäre ich dir sehr Dankbar wenn du mir diese mitteilen könntest.

MfG
      Micha

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Proteinaufnahme ohne Verdauung

Hi Micha,
        Peyersche Plaques und M-Zellen sind das Stichwort.........guck alternativ unter:

http://ajp.amjpathol.org/cgi/reprint/162/4/1103

oder

http://vir.sgmjournals.org/cgi/reprint/81/9/2327

oder

Neurosci Lett. 2000 Jan 14;278(3):181-4. Related Articles, Links

Early accumulation of pathological PrP in the enteric nervous system and gut-associated lymphoid tissue of hamsters orally infected with scrapie.

Beekes M, McBride PA.

das sollte weiterhelfen....sonst würd ich für solche Zwecke eher den PubMed-Gott (immer noch unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/) als den Google-Gott fragen.....der ist für Biowissenschaften ertragreicher ;)

Gruß

Felix [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Proteinaufnahme ohne Verdauung

Hey Felix

Vielen Dank

Ciao
          Micha

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!