Aufnahme des Pesterregers durch Flöhe?!

Hallo,

ich wollt’ mal fragen ob jemand weiß, wie die Aufnahme von „Yersina pestis“ durch einen Floh erfolgt? Nimmt der Floh den Erreger über Nahrungsaufnahme auf? …

danke im voraus

Cesa

Hallo,

Meines Wissens nimmt der den Pest-Erreger von den Ratten auf, auf denen er es sich gut gehen läßt.
Werden diesen dann massenhaft dahingerafft, springt er in seiner Hungersnot auf alles, was sich aussaugen läßt… d.h. auch auf den Menschen…

Joachim

Cesa,

woe waere es durch Saugen des Blutes eines infizierten Tieres???
Ralph

hallo cesa,

ich habe mal gegoogelt, da ich zwar noch wusste, dass die pest eigentlich keine menschenkrankheit ist, aber nicht mehr genau wusste, ob es eine ratten- oder eine flohkrankheit ist. es scheint eine nagetierkrankheit zu sein, die durch die flöhe (und andere parasiten) übertragen wird. dabei scheinen die flöhe die erreger mit dem gesaugten blut aufzunehmen und dann dem nächsten gestochenen weiter zu reichen. aus der ansteckung entwickeln sich dann allerdings auch andere übertragungswege wie z.b. tröpfcheninfektion über die atemwege (lungenpest) etc.

ich habe dir ein paar zitate ausgeschnitten und in dieses posting eingesetzt.

liebe grüße
burkhard

„Die Pest ist eine hochgradig ansteckende, bakterielle Infektionskrankheit, die sowohl als Beulen- als auch als Lungenpest auftreten kann. Sie ist ihrem Ursprung nach eine bei wild lebenden Nagetieren vorkommende Erkrankung (Zoonose).“

„Die Pest wird durch verschiedene Ektoparasiten übertragen. Dies sind Parasiten, die auf der Körperoberfläche ihrer Wirte leben, wie z.B. Flöhe. Die Rattenpest ist ein häufiger Vorläufer von Epidemien beim Menschen. Rattenflöhe infizieren sich an den erkrankten Ratten und suchen nach dem Tod der Ratten den Menschen als Ersatzwirt auf und infizieren ihn dann mit der Erkrankung. Über Menschenflöhe wird die Erkrankung dann von Mensch zu Mensch weitergetragen. Eine Ansteckung ist aber auch über infizierte Gegenstände und als Tröpfcheninfektion über die Atemwege möglich. In letzterem Fall spricht man von Lungenpest.“

aus: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…

_„Bei der Beulenpest, auch Bubonenpest genannt, erfolgt die Ansteckung gewöhnlich durch den Biss von Rattenflöhen, die die Erreger von infizierten Nagetieren beim Blutsaugen mit aufgenommen haben. Wenn ein Floh seinen Wirt wechselt und einen Menschen beißt, überträgt er die Bakterien auf ihn.“

"Der Rattenfloh gilt als einer der Hauptüberträger der Pest. Er saugt die Erreger (Yersinia pestis) in seinen Vormagen, wo sie verklumpen und ihn verstopfen. Dadurch wird der Floh nicht satt, so dass er erneut sticht, dieses Mal vielleicht ein anderes Opfer, und die Erreger überträgt.

Außerdem gilt der Rattenfloh ebenso als Überträger des Mäusefleckfiebers. Der Rattenfloh scheidet in diesem Fall die Erreger (Ricketsia typhi) mit dem Kot aus. Das Opfer kratzt sich und durch die Stichwunde oder eine andere Verletzung gerät der Erreger in die Blutbahn des Opfers."_

aus: http://www.net-lexikon.de/Pest.html