mit Ohren wackeln

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Mai 2004

Gibt es das beim Menschen in echt oder nur im Film?

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: mit Ohren wackeln

Hallo erstmal:-)

Klar geht das! Aber nicht nach vorne ausgeklappt, sondern nach hinten! ;-))
    Ist so gut auch nicht sichtbar- es sieht so aus, als würde man die Ohren ein wenig nach hinten ziehen.

Grüße

Spotvolta

Gibt es das beim Menschen in echt oder nur im Film?

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: mit Ohren wackeln

ist so ähnlich wie der Zungenroller....einige könnens, aber die meisten nicht.
      Wird wohl teilweise vererbt

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: mit Ohren wackeln

Hallo,

ich gehöre auch zu der seltenen Spezies *ohrenwackler*
    ausserden kann ich:

- mit den Nasenflügeln wackeln
    - Eine Augenbrauche hochziehen (aber nur die linke)
    - Zunge rollen
    - Zunge hochkant stellen

ist das wirklich so selten und wieso können es einige und andere nicht, das interessiert mich auch...

Schöne Grüße
    Ilona

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

ist das wirklich so selten und wieso können es einige und
      andere nicht, das interessiert mich auch...
      Hallo Ilona,

wie selten das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber was ich weiß (oder zu wissen glaube), ist, dass es vererbt wird, wie so vieles anderes. Einige Leute z.B. können das oberste Daumenglied fast 90° nach hinten biegen (ich), dafür aber nicht wirklich "senkrecht" stellen. Der Grund für die Vererbung? Schwierig zu sagen, denn wir sind ja nicht am Reißbrett geplant. Ich schätze, es ist einfach eine Funktion, die bei manchen Menschen aktiviert ist und bei anderen nicht - alternativ ist es eine "Bauart" (mein Daumengelenk).

Du siehst, wirklich beantworten kann man das nicht. Vielleicht *noch* nicht, wer weiß - ich studiere weiter ;-)

Viele Grüße,

SuViDu

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Ilonka! ich gehöre auch zu der seltenen Spezies *ohrenwackler*
      ausserden kann ich:
      Links, rechts, beide gleichzeitig, alles geht. - mit den Nasenflügeln wackeln
      Ja, aber nur der linke. - Eine Augenbrauche hochziehen (aber nur die linke)
      dto. - Zunge rollen
      Klar, rauf und runter. - Zunge hochkant stellen
      Ja, aber nur links herum.

Jetzt fragt sich, ob die Fähigkeiten vererblich sind. Wir könnten leicht Klarheit schaffen...

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: mit Ohren wackeln

Jetzt fragt sich, ob die Fähigkeiten vererblich sind. Wir
        könnten leicht Klarheit schaffen...
        In der Tat, Wolfgang, es ist genetisch bedingt:
        Das Zungerollen ist in der Tat genetisch bedingt und kann auch niemals antrainiert werden. Allerdings sollte noch erwähnt werden, wie das Zungerollen genau zustande kommt: Zungenroller haben nämlich eine etwas längere Zunge als Nicht-Roller. aus http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/...

Der Frage, ob man den biologischen Vater am Zungerollen erkennen kann, geht diese Seite nach: http://www.gene-abc.ch/activ/qotm0311.html

Gruß
        Eckard

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: mit Ohren wackeln

Hi Eckard.

> Allerdings brauchen sich Menschen mit weniger beweglichen Zungen nicht zu grämen: Das Rollen war nämlich zuletzt vor schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Jahren zu etwas nütze. Unsere Vorfahren haben auf diese Weise wahrscheinlich Wasser aus Seen und Flüssen getrunken.

...und was haben meine Vorfahren mit der Zunge gemacht? Ich bin nämlich in der Lage, die Zunge nach unten zu biegen. (Wie ein U)...

*grübel*

MfG
          Toni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!