Liebe Leute,
nachdem ich letztes Mal hier gute Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung bekommen habe, gleich nochmal ein neuer Versuch.
Demnächst unterrichte ich Anatomie und Physiologie des Auges.
Dabei würde ich gerne (ich hab einen Beamer und kann damit Texte/Bilder vom Laptop an die Wand werfen) zum einen die Physiologie damit leichter darstellen. (Bilder mit blindem Fleck und Farbensehen) zum Anderen würde ich aber auch gerne meinen SchülerInnen Augenübungen aus dem Programm „Natürlich besser sehen lernen“ zeigen. Dazu bräuchte ich mindestens eine Sehtafel.
Gibt es sowas irgendwo im Netz?
Außerdem freu ich mich natürlich auch über andere passende Bilder.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
Schönen Abend noch
Kerstin
Hi,
de Blinde-Fleck-Test wird aufgrund der anderen Größenverhältnisse an der Wand wohl nicht funktionieren. Farbsehtafeln?? Die Farben müssen sehr genau stimmen, sonst funktioniert es nicht- Farbwiedergabe des Beamers??
Dieses Sehtraining (scheinbar meinst Du diese Übungen nach Bates) würde ich als äusserst umstrittene und wissenschaftlich nicht haltbare Methode eines Einzelnen „Gurus“ aus dem Unterricht raushalten, auch wenn Du vieleicht Fan davon bist.
Optische Täuschungen wären sicher besser für Demozwecke geeignet und die meisten unktionieren auch als Projektion.
a.
hey
danke erstmal für die schnelle Antwort
de Blinde-Fleck-Test wird aufgrund der anderen
Größenverhältnisse an der Wand wohl nicht funktionieren.
Ja - hab ich mir schon gedacht - obwohl ich meine mich zu erinnern, daß wir damals in der Schule ein Plakat oder mit dem Overheadprojektor oder …
Ich weiß nicht mehr genau.
Farbsehtafeln?? Die Farben müssen sehr genau stimmen, sonst
funktioniert es nicht- Farbwiedergabe des Beamers??
Wär ja ein Versuch wert - gibts sie im Internet.
Dieses Sehtraining (scheinbar meinst Du diese Übungen nach
Bates) würde ich als äusserst umstrittene und wissenschaftlich
nicht haltbare Methode eines Einzelnen „Gurus“ aus dem
Unterricht raushalten, auch wenn Du vieleicht Fan davon bist.
Bin ich und bin ich nicht.
Ich finde sie sehr gut geeignet um das was man abends oder zwischendurch weniger sieht, wei lman seine Augen überantrengt hat auszugliechen und dafür würde ich sie gerne zeigen.
Und die Sehübungstafel wäre einfach hilfreich um Fehlsichtigkeit zu erklären.
Optische Täuschungen wären sicher besser für Demozwecke
geeignet und die meisten unktionieren auch als Projektion.
Das auf jeden Fall!
Kennst du zufällig links, wo ich sowas finden kann - beim googln kommt fast nichts was geeignet ist. (Vielleicht googl ich auch falsch, obwohl ich darin eigentlich sehr erfolgreich bin)
Gruß
Kerstin
a.
Hallo, Karin,
Testbilder für Farbfehlsichtigkeit findest Du hier: http://www.blickpunktoptik.de/Sehtest/Farbsehtest/fa…
Eine Lesetest-Tafel für den Sehschärfetest gibt es hier: http://www.perret-optic.ch/optometrie/test_vision_lo…
Grüße
Eckard
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank schon mal
Oh mann,
optische Täuschung war zu einfach - da bin ich nicht drauf gekommen.
und die Sehübungstafel ist genial, genau so eine hab ich gesucht.
schönen abend
Kerstin