Hi
Wie könnte ich einfach und günstig die wirksamkeit von (lt. Herstller) antibacteriellem Kunststoff (PP) testen?
Gruß Chris
Hi
Wie könnte ich einfach und günstig die wirksamkeit von (lt. Herstller) antibacteriellem Kunststoff (PP) testen?
Gruß Chris
Hallo,
zu hause?? oder im Labor?
Zu hause ist schwierig, weil du steril arbeiten mußt!
Alles, was du benutzt mußt du vorher mind. 2-3 Stunden im Dampfkochtopf abkochen (die Sachen sollten nicht im Wasser liegen). Sterile Einmal-Handschuhe tragen!
Du kannst die aus Hefe-Extrakt und Zucker eine Nährlösung ansetzen. Gut abkochen! Diese mit Agar-Agar oder Gelantine anrühren, aufkochen und in flachen sterilen Glasschalen randvoll(!) erkalten lassen. Bei 25-35°C in den vorher gut erhitzten (=sterilisierten) Backofen stellen.
Den antibakteriellen Kunststoff sowie einige alternative Kunststoffe der gewünschten Behandlung unterziehen (für 1-3 Tage offen liegen lassen, mit den Fingern betatschen oder was weiß ich), dann die Nährböden mit den Kunststoffen in Kontakt bringen (evtl. durch „draufstülpen“ - muß man probieren). Die so behandelten Nährböden zurück in den Ofen und dort 1-2 Tage bei 25-35°C stehen lassen. Mit etwas glück sollten dann mehr oder weniger viele kleine Punkte (Kolonien) auf den Nährböden zu sehen sein. Auszählen und vergleichen. Wenn du jede Kunststoffart mehrmals (3-10x) parallel testest, kannst du auch eine statistische Aussage darüber treffen, ob auf der antibakteriellen Platte tatsächlich weniger Bakterien gewachsen sind.
Wahrscheinlich klappt das alles aber nicht auf Anhieb und man muß etwas optimieren.
Gruß,
Jochen
Hi Jo
Ähm, habe zwar kein Labor aber kann man solche Agar Schälchen auch irgendwo kaufen??
Gruß chris
Alles, was du benutzt mußt du vorher mind. 2-3 Stunden im
Dampfkochtopf abkochen (die Sachen sollten nicht im Wasser
liegen). Sterile Einmal-Handschuhe tragen!Du kannst die aus Hefe-Extrakt und Zucker eine Nährlösung
ansetzen. Gut abkochen! Diese mit Agar-Agar oder Gelantine
anrühren, aufkochen und in flachen sterilen Glasschalen
randvoll(!) erkalten lassen. Bei 25-35°C in den vorher gut
erhitzten (=sterilisierten) Backofen stellen.
Hallo,
Ähm, habe zwar kein Labor aber kann man solche Agar Schälchen
auch irgendwo kaufen??
Nimm einfach Untertassen! Wie gesagt, vorher im Dampfkochtopf sterilisieren. Alternativ kannst Du sie auch gut mit 70%igem Alkohol (vergällt, gibt’s in der Apotheke) abreiben.
Gut wäre auch, wenn Du sie vor und während des Versuchs mit sterilen Deckeln abdeckst, damit keine Keime auf die Nährböden fallen. Dazu könntest du frische Alu-Folie nehmen. Achte peinlich darauf, daß du Nichts mit deinen Fingern anfaßt und auch nicht anhauchst!
Viel Spaß und schreib mit bitte mal, wie’s geklappt hat.
Wenn du den Versuch einige male wiederholst, kann ich Dir bei der Auswertung helfen, wenn Du magst.
Grüße,
Jochen