KohlenSäure in PE Flaschen anstatt Glas

Hallo,

neuerdings gibt es ja Sauren Sprudel von vielen Marken in PE Flaschen.

Nun frage ich mich weshalb bei fast jeder Flasche nach dem Öffnen wasser rausspritzt auch wenn man die flasche nicht geschüttelt hat.

Ist es, da man mit der Hand druck auf die Flasche ausübt und das Innenvolumen verändert??
Oder hat das irgendwelche andere Hintergründe??

Habe mich eben zum xten mal nassgespritzt :frowning:

byby
pako

Hallo Pako,

neuerdings gibt es ja Sauren Sprudel von vielen Marken in PE
Flaschen.
Nun frage ich mich weshalb bei fast jeder Flasche nach dem
Öffnen wasser rausspritzt auch wenn man die flasche nicht
geschüttelt hat.
Ist es, da man mit der Hand druck auf die Flasche ausübt und
das Innenvolumen verändert??
Oder hat das irgendwelche andere Hintergründe??

der Gründe können viele sein.
Zum einen, weil Du die Flasche zu fest und vor allem an der falschen Stelle hältst um sie zu öffnen. Intelligent gemachte Flaschen haben eine Sicke (umlaufende Vertiefung) die als Versteifung wirkt. Ähnlich der Glasflasche, da ist die Rille unter dem „pickeligen“ Glas. Dort ist die Festigkeit wesentlich höher und Du kannst beim aufschrauben zupacken ohne die Flasche zusammenzudrücken.
Zweitens: Es kann sein, daß ein paar Tropfen Wasser im Flaschenhals und am Verschluß sitzen, die dann vom ausströmenden Kohlenstoffdioxid mitgerissen werden.
Drittens kann es sein, daß durch die Temperaturerniedrigung beim Öffnen etwas Wasser kondensiert.

Wahrscheinlich ist es der erste Effekt, die anderen beiden geben nur wenig Flüssigkeit her.

Gruß
Bernd

Hi,

liegt das vielleicht daran, dass die PE Flaschen viel leichter sind als Glasflaschen?

Dadurch „verreisst“ man sie beim Öffnen eher (könnte ich mir zumindest so vorstellen).

Man könnte es ja mal mit einer im Schraubstock eingespannten Flasche testen?

Gruß

DT

Hallo,

Es gibt auch unstabilde PE Sprudelflaschen aber die mit den Noppen sind eigentlich recht stabil. Deshalb würde ich das halten bzw eindrücken ausschließen (ich drücke sie auch nicht wie ein bauer und halte sie richtig :wink: )

Wasser im flaschenhals schließe ich aus, da das wasser ja richtig rausspritzt (das in der flasche).

Bei CokaCola passiert sowas ja auch nicht und da ist nur eine etwas geringere menge an Kohlensäure in der Flasche.

Das mit dem schraubstock ist eine gute idee, aber es passiert ja nicht bei jeder flasche sondern nur ab und zu. Vielleicht reagiert die Kohlensäure in der Flasche Stärker auf die Bewegung in den 1 Liter oder 0,75 Liter Flaschen…anderseits reagiert die bei cokacola auch nicht so stark und das sind vergleichbare flaschen hmmmmmmm.

Ist das noch nie jemandem von euch passiert mit den neuen PE Sprudel Flaschen?

byby
pako

Hallo!

Das kann aber auch an unterschiedlichen Temperaturen liegen! Wenn Du eine Flasche auf Zimmertemperatur hast, dann sprudelt es wesentlich stärker, da sich Gase in warmen Flüssigkeiten schlechter lösen. Kühlschrankkalte Sachen sprudeln dafür umso weniger. Das kann vielleicht den Unterschied ausmachen, warum einige Flasche übersprudeln und andere nicht.
Ich hab außerdem schonmal überlegt, ob PE-Flaschen leicht elastisch sind. Sprich in geschlossenem Zustand, wenn sich ein Druck drin aufbaut, sind sie ja ganz fest und vielleicht ein wenig „gedehnt“. Und wenn der Druck dann beim Öffnen weggenommen wird, „zieht“ sie sich wieder ein wenig zusammen. Aber ich glaube, objektiv betrachtet, ist das doch eher Blödsinn! :wink: Aber spekulieren darf man ja noch…

Ansonsten hilft nur: langsam öffnen! *g* Aber ich kenne das Problem!

Oder vielleicht pumpen manche Hersteller mehr Kohlensäure dahinein als andere?!

Grüße
Arha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

druck
ne, das war teinacher sprudel. Mit glasflaschen passiert es nicht und mit den PE flaschen schon —> gleichviel kohlensäure

das selbe mit Alwa…nur das hier die PE flaschen stabiler sind…cokacola like.

Das mit dem Druck finde ich eine gute idee, denn die flaschen sind prall vor dem ersten öffnen. Wird wohl daran liegen denke ich

Hallo PAko,

neuerdings gibt es ja Sauren Sprudel von vielen Marken in PE
Flaschen.

das ist kein PE (=Polyethylen) sondern PET (=Polyethylentherphthalat)

Nun frage ich mich weshalb bei fast jeder Flasche nach dem
Öffnen wasser rausspritzt auch wenn man die flasche nicht
geschüttelt hat.

Wenn eine PET-Flasche ungeöffnet ist, fühlt sie sich ziemlich hart an, öffnest Du sie, entspannt sie sich.
Durch diesen Entspannungsruck kann das Wasser herausgeschleudert werden.
Andere Brausen haben weniger Kohlendioxid nd spritzen daher nicht.

Gandalf