Gefahrstoffkennzeichnung

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mai 2000

Hi

Wer kann mir sagen, unter welchen Umständen Gefahrstoffe die entsprechenden Gefahrenbezeichnung NICHT tragen müssen?
Ich habe nämlich Salpeter zum Backen gefunden, der nicht das Symbol "Brandfördernd" hatte...
Ich freue mich über jede Antwort
ciao

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Re: Gefahrstoffkennzeichnung

Wer kann mir sagen, unter welchen
    Umständen Gefahrstoffe die entsprechenden
    Gefahrenbezeichnung NICHT tragen müssen?
    Eigentlich gehören die immer drauf, aber bei kleinen Mengen (z.B. in Flaschen unter 100ml) werden sie häufig weggelassen, wenn alle Beteiligten ausreichend über die Eigenschaften der Substanz informiert sind. Die wirklich heftigen Gefahrstoffe (z.B. T+ oder F+) allerdings sollte man schon aus eigenen Interesse immer kennzeichnen. Ich habe nämlich Salpeter zum Backen
    gefunden, der nicht das Symbol
    "Brandfördernd" hatte...
    Salpeter zum Backen?! Mit Mehl und Salpeter kann man Bomben basteln. Wenn som ein Kuchen in die Röhre geschoben wird, würde ich mich nach einer sicheren Deckung umsehen. Außerdem würde ich den Kuchen nicht essen, weil das Zeug gesundheitsschädlich ist.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Gefahrstoffkennzeichnung

Eigentlich gehören die immer drauf, aber
      bei kleinen Mengen (z.B. in Flaschen
      unter 100ml) werden sie häufig
      weggelassen, wenn alle Beteiligten
      ausreichend über die Eigenschaften der
      Substanz informiert sind. Die wirklich
      heftigen Gefahrstoffe (z.B. T+ oder F+)
      allerdings sollte man schon aus eigenen
      Interesse immer kennzeichnen.
      Eigentlich sollte man sich jedesmal beschweren, wenn der Hinweis fehlt, und evtl. die Leutchen mal auf die GefStoffV hinweisen...schließlich ist auch Tipp-Ex in Flaschen kleiner 100 ml, und trotzdem machen die brav ihr F drauf... Salpeter zum Backen?! Mit Mehl und
      Salpeter kann man Bomben basteln. Wenn
      som ein Kuchen in die Röhre geschoben
      wird, würde ich mich nach einer sicheren
      Deckung umsehen. Außerdem würde ich den
      Kuchen nicht essen, weil das Zeug
      gesundheitsschädlich ist.
      Kommt mir auch sehr spanisch vor...war das wirklich Salpeter oder vielleicht ein Mißverständnis???

Kubi

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Gefahrstoffkennzeichnung

Ich tippe mal darauf, dass es sich hierbei um einen besonders behandelten Salpeter zum Backen handelt. Aber von Salpeter zum Backen habe ich offen gesagt noch nie was gehört.

Ich finde, alle Gefahrstoffe sollten entsprechend gekennzeichnet werden.

mfg
        Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!