Lackschichten von Untergrund entfernen

Hi folks,

meine Oma sagte mir einmal, das Alaun geeignet ist Tür-Lacke zu entfernen (und das möchte ich ). Hmm wie sollte eine solche Mischung mit Wasser aussehen?
Alaun kenne ich nur aus der Apotheke als Blutstiller ,

Gruß

Steve

Ob Alaune geeignet sind, Türlacke zu entfernen sei mal dahingestellt (auf gut deutsch, ich weiß es nicht), aber wie sie aussehen kann ich beantworten. Früher wurde Alaun tatsächlich als Abbeizmittel genutzt, ob das bei heutigen Türlacken auch klappt weiß ich nicht.
Alaune sind Doppelsalze aus einem 2-wertigen und einem 3-wertigen Metall. Wenn mich nicht alles täuscht, sind es immer Sulfate. Und normalerweise sollten sie in wässriger Lösung sauer wirken.

In der Apotheke wirst du wahrscheinlich KAlium-Aluminium-Sulfat KAl(SO4)2 bekommen.

Das gibt es als Blutstiller (dann hast du einen Brocken Alaun in der Hand) oder aber auch als feinkristalline Form. Sieht dann aus wie Kochsalz und die Lösung in Wasser sieht auch nicht anders aus, als das Wasser, in dem du deine Spaghetti kochst.

Hoffe, wenigstene ein wenig geholfen zu haben.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

investiere lieber die paar Euro für eine Flasche Abbeizer aus dem Baumarkt. Die basieren auf Natriumhydrochlorid = starke Base/Lauge.

Das streichst Du satt auf, lässt es Einwirken und die Farbe kommt fast von allein runter. Lediglich alte Ölfarbanstriche lassen sich meiner Erfahrung nach davon kaum beeindrucken. Die kannst Du dann aber schleifen und spachteln. Es stinkt nur wenig, sollte aber nicht in Augen oder auf die Haut kommen (ätzt).

A.

Deine Oma kannte auch noch nicht die verschiedensten Lackarten.

Oder…wie pflegt der Jurist zu sagen…es kommt drauf an: Hast Du eine Ölfarbe? Dispersionslack? Kunstharzfarbe? 2K Lack?

USw.

AM besten abschleifen mit einem Schwing/Dreiecksschleifer, und Staubmaske nicht vergessen

Hi Christian,

Alaune sind Doppelsalze aus einem 2-wertigen und einem
3-wertigen Metall.

leider falsch!
Es sind Doppelsalze eines ein -wertigen und eines dreiwertigen Metalls.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind es
immer Sulfate.

Stimmt.

Und normalerweise sollten sie in wässriger
Lösung sauer wirken.

Stimmt meist.

Gandalf