Hallo liebe Chemiker,
klein-Petzi ist da in ne dumme chemische Geschichte reingeraten und hat doch dank Herrn O. (=mein Chemielehrer, hab bis heute Albträume von dem Typen!) nicht den leisesten Schimmer von der Materie. Darum nicht wundern, wenn meine Frage ein wenig naiv klingt 
Und zwar geht es mir um die Entstehung von PAHs - und dort um diejenigen, die so etwa 5-7 Ringe haben. Und noch genauer um diejenigen PAHs, die an Partikel gebunden sind.
Natürlich hab ich inzwischen gegoogled wie die der Weltmeistbär und immer wieder folgende Aussage gefunden „PAHs entstehen bei einer unvollständigen Verbrennung“. Okay, das würde ich, ahnungslos wie ich bin, nie wagen zu hinterfragen und glaube das einfach mal.
Nun hab ich aber eher widersprüchliche bzw. gar keine Infos zu folgenden Fragen bekommen (und mein Scheffe hat auch keine Ahnung und nur Dutzende von Halbwahrheiten zu bieten).
- bei welcher Art von Verbrennung habe ich oben erwähnte PAHs am ehesten zu erwarten? Automotor? Diesel? Verbrennung von Holz? Was sonst? Wie definiert sich „unvollständige Verbrennung“?
- wie schaut das bei der Verbrennung von „üblichen“ Automotoren aus? Entstehen dabei überhaupt besagte PAHs? Auch bei Benzinmotoren? Und bei Dieselmotoren mehr davon? Und was wäre mit Zweitaktermotoren (Moped)? Oder verbrennen heutzutage aktuelle Motoren „vollständig“?
- wie unterscheiden sich die PAHs, die beim Zigarttenrauch entstehen von denen, die aus dem Auto kommen?
Fragen über Fragen, und ich bin damit massiv überfragt. Hoffentlich kann mir von Euch jemand weiterhelfen
*wink*
Petzi
Hallo Petzi,
ne dumme chemische Geschichte reingeraten
Wenn man die genaue Fragestellung wüsste … (gern auch per mail).
Und zwar geht es mir um die Entstehung von PAHs - und dort um
diejenigen, die so etwa 5-7 Ringe haben. Und noch genauer um
diejenigen PAHs, die an Partikel gebunden sind.
dt. Abkürzung PAK
Natürlich hab ich inzwischen gegoogled wie die der
Weltmeistbär und immer wieder folgende Aussage gefunden „PAHs
entstehen bei einer unvollständigen Verbrennung“. Okay,
das würde ich, ahnungslos wie ich bin, nie wagen zu
hinterfragen und glaube das einfach mal.
Nun hab ich aber eher widersprüchliche bzw. gar keine Infos zu
folgenden Fragen bekommen (und mein Scheffe hat auch keine
Ahnung und nur Dutzende von Halbwahrheiten zu bieten).
- bei welcher Art von Verbrennung habe ich oben erwähnte PAHs
am ehesten zu erwarten? Automotor? Diesel? Verbrennung von
Holz? Was sonst?
bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Materialien solange kein Chlor dabei ist, da kommt man schnell zu Dioxinen (wenn die Chlororganika mal brennen)
Wie definiert sich „unvollständige Verbrennung“?
Es ist weniger Sauerstoff (allgemein: Oxidationsmittel) da, als für Verbrennung des Materials zu Kohlendioxid und Wasser (bei fast allen organischen Materialien)*.
- wie schaut das bei der Verbrennung von „üblichen“
Automotoren aus? Entstehen dabei überhaupt besagte PAHs? Auch
bei Benzinmotoren? Und bei Dieselmotoren mehr davon? Und was
wäre mit Zweitaktermotoren (Moped)? Oder verbrennen heutzutage
aktuelle Motoren „vollständig“?
Es sollte vollständig verbrennen, da damit ja die meiste Energie entsteht. ALlerdings sind Stickoxide nicht so gern gesehen, daher bastelt man einen KAtalysator ran, damit dass nicht raus kommt.
- wie unterscheiden sich die PAHs, die beim Zigarttenrauch
entstehen von denen, die aus dem Auto kommen?
Wenn google das ncit hilft …
Das sieht auf dem ersten Blick nicht sehr hilfreich aus:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&as_qdr=al…
http://www.google.de/search?q=Auto+abgas+Stoffe+PAK+…
ciao maxet
*zu Stickoxiden (N) und Schwefeltrioxid (S) lass ich der einfachheit halber mal weg.
Danke für die Antwort, Du hast Mail
(owT)
…aber mit Gruß 
*wink*
Petzi