Katzenpipi

Hi,

eine etwas ungewöhnliche Frage:

In den letzten Tagen riecht es in meinem Schlafzimmer unmäßig stark nach Katzenpipi. Erst hab ich ja meinen armen Kater verdächtigt, was natürlich naheliegend war, aber nach langem Suchen, unterm Bett rumkriechen und ich weiß nicht was fiel mir auf, dass ich nur was rieche, wenn das Fenster weit auf ist.
Als ich z.B. heut nach Hause kam, roch ich gar nix, aber sobald das Fenster aufstand, ging es wieder los - momentan ist es nahezu unerträglich.

Außerdem kroch mir der Geruch beim gestrigen Abendspaziergang in die Nase, also vermute ich jetzt mal, dass es sich um irgendeine Pflanze handelt (mein Fenster geht auch auf Gärten raus).

Ich hab auch die schwache Erinnerung, dass ich das alles mal genauer wusste, aber die Uni-Zeiten sind lang vorbei, und vielleicht hat jemand genauere Infos zur Hand? Allein schon, damit ich meinen Kater endgültig freisprechen kann… :wink:

LG,

Cess

Hi! Ja ich kenne das Fänomen. Es scheint tatsächlich ein Strauch zu sein. Wir hattend en früher im Garten und ich fand auch, dass es wie KAtzenpipi (Katermarkierung) roch. Ich glaube, es war ein Johannisstrauch (o.s.ä.). Tcha, leider kann ich auch nur mit Halbwissen glänzen

Hey Cess,

Wächst vor deinem Fenster vieleicht ein Buchsbaum? Vielleicht sogar eine Hecke daraus? Die riechen manchmal so!!

Guck mal nach
Ole

Hallo Cess,

Außerdem kroch mir der Geruch beim gestrigen Abendspaziergang
in die Nase, also vermute ich jetzt mal, dass es sich um
irgendeine Pflanze handelt (mein Fenster geht auch auf Gärten
raus).

ich hätte da eher den Verdacht, dass ein Nachbarskater seine Reviermarkierungen fleißig pflegt.

Gruß

Johnny

Hi,

ich hätte da eher den Verdacht, dass ein Nachbarskater seine
Reviermarkierungen fleißig pflegt.

ich glaub eher an die Pflanzentheorie - die Markierung des Nachbarkaters kommt sicher nicht bis zu mir in den ersten Stock! :smile:

Aber danke für Eure Tipps, ich schau mal nach!

LG,

Cess

Hallo Cess,

zur Zeit blüht auch Holunder. Da meine Freundin die Blüten zur Sirup- und Musherstellung nutzt, riecht es in ihrer Wohnung momentan auch ein wenig nach Katzenurin. (Achtung, Euphemismus!)

Beste Grüße,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cess,

Mit Katzenurin kenne ich mich jetzt weniger aus. Aber mir fällt auf, dass zur Zeit Blattläuse extrem aktiv sind und befallene Sträucher stark riechen - könnte es sowas sein?

Vampy

Hi,

es gibt schon eine Reihe Pflanzen, die recht unangenehm riechen (um nicht zu sagen ‚stinken‘). Einige davon haben weiße Blüten (z.B. die Eberesche ‚Vogelbeere‘).

Riech doch einfach mal alle blühenden Büsche in Deiner Nachbarschaft durch… ;o). Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß manche Blüten aus der Nähe anders riechen als aus größerer Entfernung.

Martin