'Fas' - Abkürzung wofür?

Hallo liebe Biochemiker,

kann mir jemand von euch helfen und weiss, wofür „Fas“ die Abkürzung ist?

Ich weiß zwar, dass das ein Apoptose-auslösender Todesrezeptor ist u.s.w., aber wofür „Fas“ eigentlich steht konnte ich bisher nicht ergründen.

Danke

DT

Würde mich auch interessieren!
Hi,

habe gerade in meinem Referat über Apoptose nachgeschaut, und da steht es auch nicht :wink:!
Man könnte aber meinen, dass es vielleicht gar keine Abkürzung ist, da diese ja immer komplett groß geschrieben werden. Bsp:

FADD: Fas Associated Death Domain

Vielleicht eine Erklärung?

Grüssle

m.

Hi,

habe gerade in meinem Referat über Apoptose nachgeschaut,

schreibe auch gerade eins…

und
da steht es auch nicht :wink:!
Man könnte aber meinen, dass es vielleicht gar keine Abkürzung
ist, da diese ja immer komplett groß geschrieben werden.

habe ich auch schon gedacht. Für die ganzen Bcl-2-Proteine gibt es ja anscheinend auch keine Erklärung (Bax, Bak, Bok, Bim, Bik, Bid, Bad)

vielleicht finde ich ja noch was

Gruß

DT

Hi,

Für die ganzen Bcl-2-Proteine gibt es ja anscheinend auch keine Erklärung (Bax, Bak, Bok,
Bim, Bik, Bid, Bad)

Bei dem Part kam ich mir vor als würde ich die Geschichte von Tick, Trick und Track neu erfinden :wink:

Viel Spass noch und natürlich Erfolg bei deinem Referat!

Grüssle
m.

Hi,

zumindest bcl2 steht für B-cell-leukemia/lymphom2.

Zeitgleich wurde seinerzeit in DE und Japan ein Antikörper entdeckt der Tumorzellen absterben lies. Die deutsche AG nannte das Antigen gegen das sich der AK richtete APO1, die Japaner Fas. Evtl. steht das AS für Apoptose System und F für Faktor oder sowas in der Art.

Der internationale Name für das Antigen ist CD95. CD steht für CellDeath.

JD

1 „Gefällt mir“

Fibroblast-associated
Ich habe zwar null Ahnung was ein Fibroblast ist, aber das wirst Du als schlauer Biochemiker schon selbst rausfinden… :smile:

Quelle: http://www.rndsystems.com/asp/g_sitebuilder.asp?body…

Ciao Christoph C>

Danke!
Hi,

Danke - der Link hat mir sehr geholfen

da sind ja auch die Bedeutungen von Bak Bok Bid usw. erklärt :smile:

Gruß

DT