Hallo!
Ich hab vorhin einen kleinen schwarzen Käfer gefunden (so 3mm) Fragt mich nich wasfürne Gattung oder gar Art, aber dasses ein Käfer war kann ich schon noch erkennen. Aber das Tierchen hatte einen Rüssel! So einen richtigen, einrollbaren Rüssel, sah so ähnlich aus wie die Zungen von Bienen. Ich dachte immer alle Käfer haben Beißwerkzeuge? Oder war das eher die Käferzunge? Wobei ich allerdings auch noch nie was davon gehört habe, dass Käfer Zungen haben… Gibt es eine Käferfamilie mit Rüsseln?
Was meint ihr zu dem Viech?
Grüße
Jojo
Hallo!
Vielleicht wars ja ein Rüsselkäfer? Ich weiss allerdings auch nicht genau, ob die ihren Rüssel einrollen können.
Bei folgendem siehts eher nicht so aus http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572/display/13… „Winke-Winke“ *g*
Gruß
Sebastian
Hallo!
Nee, ein Rüsselkäfer im eigendlichen Sinne war nicht, bei denen ist ja der Rüssel mehr eine Verlängerung des Kopfes, bei manchen liegen ja auch die Augen an der „Rüsselspitze“, und der Rüssel ist mit Chitin umgeben und unbeweglich. Bei meinem Tierchen war der aber wie gesagt mehr so Bienenzungenmäßig…
Grüße
Jojo
Hallo,
Hab ich mir fast gedacht, aber das Bild war so nett *g*
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, rollen Bienen ihren „Rüssel“ überhaupt ein?
Ich hätte bei einem einrollbaren Rüssel jetzt eher an Schmetterlinge gedacht…
Zur Bestimmung von „deinem“ Käfer kann ich dir auch nicht weiterhelfen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Gruß
Sebastian
Hallo!
Hab ich mir fast gedacht, aber das Bild war so nett *g*
Find ich auch, Rüsselkäfer sind süß (-:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, rollen Bienen ihren
„Rüssel“ überhaupt ein?
Nö, Bienen ziehn ihre Zunge grade ein ( mir hat heut schon eine die Hand angeleckt (-: )
Ich hätte bei einem einrollbaren Rüssel jetzt eher an
Schmetterlinge gedacht…
Schmetterlinge haben aber viel längere Rüssel als das komische Käferviech, aber einrollen tut es ihn genauso…
Grüße
Jojo
Hallo Jojo,
um sicher zu gehen, dass es sich um einen Rüsselkäfer handelt, musst Du mal schauen, ob das Tier (wie auf dem Photo) zwei Fühler hat, die von dem Rüssel abgehen…
Wenn diese Fühler, die auch sehr dünn sein können, vorhanden sind handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Curculionidae (Rüsselkäfer).
Einige Gattungen sind durchaus in der Lage ihren Rüssel zu bewegen. Wobei ich aber der Meinung bin, dass ein zusammen-rollen des Rüssels wohl nicht möglich ist.
Was die Größe und die Farbe des Käfers angeht, so könnte es sich um den weit verbreiteten Kornkäfer (Sitophilus granarius) oder um den Apfelblütenstecher (Anthonomus pomorum)handeln.
Na ja, schau doch lieber erstmal nach den Fühlern 
Gruß Kristian
Hallo Kristian!
um sicher zu gehen, dass es sich um einen Rüsselkäfer handelt,
musst Du mal schauen, ob das Tier (wie auf dem Photo) zwei
Fühler hat, die von dem Rüssel abgehen…
Nee, es ist eben kein Rüsselkäfer(Curculionidae), nur halt ein Käfer mit Rüssel, aber aus einer andern Familie, eindeutig. Bei meinem Tier ist die Zunge das Mundwerkzeug, keine Kopfverlängerung wie bei Curculionidae. Die Fühler liegen ganz woanders, die Kopfform stimmt auch nicht überein. Mir ist noch aufgefallen, dass der Rüssel/Zunge zweigeteilt war. Ausserdem hat die Zunge eine andere Farbe als der Käferkörper, sie ist hellbraun.
Grüße
Jojo
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/572/display/13…
*vorneidplatz* spitzenmakro! das mußte gesagt werden.
datafox
Hi,
vielleicht eine Wanze? Die haben einen mehrteiligen Rüssel, den sie allerdings nicht einrollen, sondern einklappen können.
Wie sehen denn die Flügel aus? Harte Deckflügel bis an den hinteren Rand oder sind die nur bis zum letzten Drittel „farbig“ und dann wie Bienenflügel durchsichtig?
Wenn zum Teil durchsichtig, dann eher Wanze. Oder Zikade? Breiter, dreieckiger Kopf?
JD
Hallo!
Nee, ein Käfer, mit harten Flügeldecken bis hintenhin, und ner ganz käfertypischen Körperform.
Und ein Schmetterling wars auchnich (-;
Grüße
Jojo
Hi,
na also ein Käfer scheidet ganz einfach aus.
Es gibt eben keine mit Rollrüssel. Das einzige sind die Rüsselkäfer und die haben ja eine festsitzende „Bewaffnung“.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jetzt bin ich auch neugierig geworden! Gibt es kein Photo von diesem Tier? War es tot oder lebendig als der Rüssel eingerollt war? Oder ist das vielleicht ein Laufkäfer der einen „kleinen“ Rundwurm verspeist?
hilf uns! schick Bild!!!
viele Grüsse
Ole
Hallo!
jetzt bin ich auch neugierig geworden! Gibt es kein Photo von
diesem Tier? War es tot oder lebendig als der Rüssel
eingerollt war? Oder ist das vielleicht ein Laufkäfer der
einen „kleinen“ Rundwurm verspeist?
Ich hatte das Viech nur kurz auffer Hand, es hatte geregnet, und das hat meine nasse Hand „abgelutscht“(Rundwurm verspeisen wars also auchnich), hat dann seinen Rüssel eingerollt und is abgesurrt als ichs fangen wollte… Ich versuch am Wochenende unbedingt nochmal son Viech zu finden auf der Wiese wo der war, der wird dann geknipst und mitgenommen. Aber eigendlich hatte ich mir bisher schonnoch zugetraut einen Käfer als solchen zu erkennen… Ich fang dann nen neuen Thread an wenn ich einen hab, hier scrollt ja niemand mehr runter…
Grüße
Jojo