zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jun 2004

Hallo zusammen, folgendes Problem, entgegen meinem usernamen wohne ich tatsächlich in Berlin. Seit dem letzten heißen Sommer 2003 sind bei mir am Haus (und an meinen Fenstern) kleine (2-4mm) bräunliche, zeckenähnliche Krabbeltiere, die nichts besonderes tun, recht träge sind, flugfähig und ziemlich stinken beim Zerdrücken (was ich leider tue). Ich wohne in der absoluten Innenstadt, vor meinem Haus in der Straße sind Birken. Ich möchte die Dinger gerne loswerden, doch sie reagieren nicht auf Essigessenz an den Scheiben. Ich wohne schon recht lange in der Wohnung, habe aber solche Wesen noch nie gesehen. Sie kommen auf jeden Fall von draußen, da ich sie auch schon auf der autoscheibe sah. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich einen Namen bekomme und das Ganze dann durchgoogeln kann. Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende wünscht Uwe

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?

Hallo, kleine (2-4mm) bräunliche, zeckenähnliche Krabbeltiere, die
    nichts besonderes tun, recht träge sind, flugfähig und
    ziemlich stinken beim Zerdrücken (was ich leider tue).
    Könnten es vielleicht Blattläuse sein?
    www.gnet.de/mesenbrink/azubi/mm/tier/blattlausg1.jpg

Gruß

Sebastian

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?

Vielen Dank, aber die sind es leider nicht, sie haben rote Füße und Fühler, die Flügel bedecken gerade mal den Körper und sie scheinen eher flugunwillig zu sein, lassen sich eher fallen und rennen dann herum. Außerdem mögen sie Regen und / oder Feuchtigkeit nicht. Ich habe auch schon nach der rotbeinigen Baumwanze geschaut, doch müßte das dann eine Miniausgabe sein. Falls jemand noch eine andere Idee hat, wäre ich dankbar. So long U. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: zeckenähnliche Ende und Aus, wer kann helfen

Hallo! Allen, die mitgerätselt haben, nochmals vielen Dank. Der zufällig vorbeikommende Schädlingsbekämpfer sagte, daß es Birkenwanzen (sic!) seien, relativ harmlos für Menschen, aber nervig. Weiß jemand zufällig, wie ich diese Tiere davon abhalten kann in meiner Wohnung herumzuspazieren? Google sagt (1997) daß es bisher keine Mittel dagegen gäbe, außer die betroffene Birke zu fällen, was ich nun aber doch für etwas übertrieben halte. Vielen Dank schon jetzt U.

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Uwe,
    der Geruch beim Zerdrücken bringt mich auf die Idee, dass es sich um Blattwanzen oder Zikaden handeln könnte. Wenn es solche sind, dann dauert Deine Leidenszeit nicht lange, die geschlechtsfähigen Tiere leben nur wenige Wochen.
    Gruß
    Eckard

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Uwe,
    Zähl doch mal die Beine. Haben deine Tierchen 3 Beinpaare, sind es Insekten. Haben sie aber 4 Beinpaare, also 8 Beine, dann sind es Spinnentiere, Milben oder ähnliches und damit zeckenähnlich. Vielleicht hilft das erst mal weiter.
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?

Hallo Uwe,
      Zähl doch mal die Beine. Haben deine Tierchen 3 Beinpaare,
      sind es Insekten. Haben sie aber 4 Beinpaare, also 8 Beine,
      dann sind es Spinnentiere, Milben oder ähnliches und damit
      zeckenähnlich. Vielleicht hilft das erst mal weiter.
      Andreas
      Hallo Andreas, nachdem es regnerisch und kalt war und die Tierchen sich versteckt hielten, kann ich jetzt sagen (wenn ich richtig gezählt habe) daß sie 6 Beine haben. Wenn man sie zerdrückt, riecht es wie in der Tischlerwerkstatt nach Ponal. Bisher habe ich noch nicht das Entsprechende in den Fotogalerien gefunden und bin deshalb für jeden Tip weiterhin dankbar. Gruß U

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: zeckenähnliche irgendwas, wer kann helfen?

Hallo Uwe,
        deine Angaben sind zwar noch etwas diffus, aber habe das Gefühl, das Du es mit Wanzen zu tun hast. Es gibt sogar eine Art, die sich Stinkwanze nennt. Die meisten Wanzenarten ernähren sich von Pflanzen oder anderen Insekten, aber es gibt auch Arten, die den Menschen durchaus belästigen können.
        Ich hab ein bischen gegoogled. Vielleicht findest Du bei den Links änliche Exemplare wie an deiner Hauswand.

http://nafoku.de/insekten/wanzen.htm
        Fotos von verschiedenen einheimischen Wanzen - Heteroptera

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
        Insektenbox: Wanzen

http://www.arthropods.de/insecta/heteroptera/ordhete...
        Arthropoda - Insekten und Spinnen Mitteleuropas - Liste der Wanzen (Heteroptera)

Viel Spass bei der Bestimmung Andreas

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi,

wenns beim Draufdrücken stinkt dann spricht das für Wanzen :)

Wenns richtig heftig stinkt, dann für Stinkwanzen. Such doch mal bei Google mit der Bildsuche nach Wanzen; vielleicht ist da ja das passende dabei.

JD

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!