Kelchblätter

Von: , Frage gestellt am So, 13. Jun 2004

Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier mit seiner Kompetenz weiterhelfen - die Informationen im Internet verwirren mich nämlich etwas. Mich würde interessieren, ob alle Pflanzen Kelchblätter besitzen. Ich weiß, dass bei manchen Pflanzen die Kelchblätter ähnlich oder genauso sind wie die Blüttenblätter (Kronblätter).

Meine 1. Frage: Kann man diese den Blüttenblättern ähnlichen Kelchblätter dann trotzdem noch als Kelchblätter bezeichnen oder wäre das völlig falsch?

Meine 2. Frage: Haben alle Blüten in irgendeiner Form (direkt oder indirekt) Kelchblätter... Ich meine mich zu erinnern, dass der Löwenzahn keine hat... Was übernimmt dann bei diesen Pflanzen die Funktion eines Kelchblattes?

Vielen Dank!

Phil

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kelchblätter

Hi, Meine 2. Frage: Haben alle Blüten in irgendeiner Form (direkt
    oder indirekt) Kelchblätter... Ich meine mich zu erinnern,
    dass der Löwenzahn keine hat... Was übernimmt dann bei diesen
    Pflanzen die Funktion eines Kelchblattes?
    Der Löwenzahn zählt zu den Asteraceen (Compositae) - heißt: die "Blüte" (heißt hier Köpfchen oder Körbchen), die man sieht, besteht eigentlich aus unzähligen kleinen Blüten. Und jede einzelne Blüte hat Kelch- und Kronblätter.
    Allerdings ist der Kelch hier nicht normal entwickelt, sprich, gerade beim Löwenzahn (bzw. bei den Compositen) kann er durch den Pappus ersetzt werden, so eine Art Haarkranz, der wiederum schwach oder gar nicht ausgebildet ist. Der Löwenzahn hat aber so einen Pappus.

Dann gibt es gerade hier noch den Unterschied: radiär und zygomorph - radiäre Blüten sehen rundherum "gleich" aus, zygomorphe haben nur eine Symmetrieebene, die beiden Hälften sind sozusagen gespiegelt. Ist bei den Asteraceen auffällig, zum Beispiel hat die Sonnenblume am Rand ihres Köpfchens zygomorphe Blüten.

Prinzipiell haben erstmal alle Pflanzen die Anlage zum Kelch, meistens ist er auch ausgebildet.
    Bei Dikotylen (Mehrkeimblättrigen) sind Kelch und Krone meist unterschiedlich, bei Monokotylen (Einkeimblättrige) oft gleich (z.B. Tulpe).

Hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt, ;-)

LG,

Cess

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kelchblätter

Hi, Hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt, ;-)
      lach, ein bisschen schon - aber habe ich es anders verdient?

Nein, vielen Dank - auch wenn ich nicht so viel mit den vielen Begriffen anfangen kann (da kein Biologe, sondern Frage aus Interesse), finde ich, bin ich jetzt schlauer (sofern man das so bezeichnen kann) und finde meine Frage auch beantwortet.

Phil

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Linkliste!

Super,

ich hab den Link in die Linkliste für Bio/Chemie aufgenommen!

Danke Eckard,

Cess

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kelchblätter

Hi,

ah super! Danke, das war mir nun auch eine große Hilfe :-)

Phil

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!