Cola Mythen

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Jun 2004

Ich hab da eine Geschichte Gefunden:
Coca Cola - in vielen Staaten (der USA) führen Highway - Patrouillen zwei Gallonen Coke im Wagen mit, um nach einem Highway-Unfall das Blut von der Straße zu entfernen.

Ich weiß aber auch das die anderen Sachen totaler blödsinn sind, z.B. Legen Sie ein T-Bone-Steak in eine Schüssel mit Coke, und es wird nach zwei Tagen aufgelöst sein.

Um die chemischen Eigenschaften von Cola ranken sich allerlei Geschichten und Legenden. Auch wenn die exakte Zusammensetzung von den Herstellern immer noch streng geheim gehalten wird, sind die wichtigsten aktiven Substanzen doch allgemein bekannt: Kohlensäure, Phosphorsäure und Zucker. Insbesondere die Phosphorsäure kann Wundersames bewirken: Die Geschichte mit dem rostigen Nagel beispielsweise ist wahr. Der löst sich nicht auf (da liegt wohl eine Verwechslung mit der Fleischlegende vor), aber er wird von der braunen Limo entrostet und erhält sogar noch einen grauen Antikorrosionsüberzug. Der chemische Hintergrund dabei: Die Phosphorsäure löst den Rost, also Eisenoxid, auf und bildet stattdessen eine Schicht aus Eisenphosphat (FePO4).

Aber ist es auch so bei der Blutgeschichte?

Ciao Dorie

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Cola Mythen

Hi, zumindest mir dem Auflösen von Steaks stimmt wohl. Ein Hamster von einem Kumpel hat gern Colasirup gegessen. Dann ist ihm mal was auf den Pelz am Bauch getropft. Es entwickelte sich dort ein unheilbares Geschwür, woran der Hamster schließlich einging.

Wenn man Fleisch in eine verdünnte Säure einlegt, liegt doch auch nahe, dass es zersetzt wird.

A.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Cola Mythen (bissl off-topic)

Hi,

da mag es sich zwar um einen mythos handeln; ABER einer von den ganzen cola-mythen stimmt.
      Sie haben Weihnachtsmann erfunden (so, wie wir ihn kennen)...

LG Alex

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Cola Mythen (bissl off-topic)

ich habe den fleischtest schon mit siedfleisch gemacht, und wenn man genug cola reinhaut ist das zeug zeimlich bald weg. Was ich auch schon gehört hab, ist das cola früher mit echten coca blättern produziert wurde, stimmt des?
        gruss

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Cola Mythen (bissl off-topic)

Ja,
          das war so, dass das Gebräu eigentlich eher als Medizin durch einen Apotheker erfunden wurde. Cocablätter werden von südamerikanischen Indios schon seit alten Zeiten gekaut, u.a. gegen Hungergefühl. Die Wirkstoffkonzentration in den Blättern ist ja sehr viel kleiner als im daraus isolieren Kokain.

A.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Cola Mythen (bissl off-topic) Ergänzung

Hi nochmal,

zu den Antwortpostings:
        laut Coca-Cola-Pressemitteilung wurde der Weihnachtsmann von einem Plakatkünstler gemalt. Dieses wurde dann von Coca-Cola für ihre Weihnachtskampagne Anfang der 30er des letzten Jhs. verwendet. Also ist "erfunden" vielleicht zuweit gegangen; aber sie haben den Weihnachtsmann so propagiert. Also würden wir ihn ohne Coca-Cola nicht so kennen, wie wir es heute tun...

Das Getränk wurde tatsächlich aus echten Coca-Blättern hergestellt, aus denen allerdings das Cocain zuvor extrahiert wurde. Der Apotheker John Pemberton hat es als Heilmittel erfunden und das Rezept später für einen Spottpreis (im Vergl. zum heutigen Firmenwert) verscheuert...

LG Alex :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Re: Cola Mythen

Auch wenn die exakte Zusammensetzung
    von den Herstellern immer noch streng geheim gehalten wird,
    Das vollständige Rezept steht beispielsweise im "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" von U.Pollmer und S.Warmuth.

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Cola Mythen

Hi ;-)

Das vollständige und ursprüngliche Rezept steht auch in dem Buch "Für Gott, Vaterland und Coca Cola" welches ich jedem empfehlen kann der sich für die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe interessiert...sehr interessant auch wie letztendlich Fanta erfunden wurde ;-)

LG
      Marion [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!