Okösystem Meer

Von: , Frage gestellt am Mi, 16. Jun 2004

Habe ne interessante Abituraufgabe von einem Freund bekommen, jedoch weiss ich nicht wie ich sie "Abiturgerecht" beantworten sollte!

"Die Ostsee ist ein flaches Schelfmeer mit einer mittleren Tiefe von nur 52 m, die größte Tiefe mit 463 m erreicht sie bei Gotland. Der Wasserkörper der Ostsee ist alles andere als einheitlich: Einerseits wird er durch die vertikale Wasserschichtung und andererseits durch die Gestalt des Meeresbodens unterteilt. Die verschiedenen Schwellen verursachen eine Untergliederung in unterschiedliche Becken. Der Zustrom von Flüssen und Niederschlägen macht das Ostsee- zu Brackwasser: im Durchschnitt beträgt der Salzgehalt 8 Promille. In der Vertikalen befindet sich in der westlichen Ostsee in 15 bis 20 m Tiefe eine Sprungschicht. Für die Gotlandsee lässt sich die Lage der Sprungschicht aus Abb.2 ermitteln. Die Wasserschichtung in der Ostsee ist nicht stark temperaturabhängig, so dass ein vertikaler Wasseraustausch während des ganzen Jahres kaum stattfindet. Die momentane ökologische Situation der Ostsee wird noch dadurch geprägt, dass seit 1976 die üblicherweise alle 2 bis 5 Jahre auftretenden Nordweststürme ausgeblieben sind und mit ihnen der entstprechende Zustrom stark salzhahltigen Nordseewassers, das als natürliches Transportmittel für Sauerstoff gilt."

Abb. 1a): Der Salzgehalt unter 100 bis 200 m beträgt konstant 1,0 -1,2 %. von 10 bis 70 m beträgt der Salzgehalt 0,8 %. Zwischen 70 m und 100 m steigt der Salzgehalt.
Abb. 1b): Der Sauerstoffgehalt unter 100 bis 200 m beträgt konstant knapp unter 0 Milligramnm Sauerstoff pro Liter. von 10 bis 70 m beträgt der Sauerstoffgehalt ca. 5 Milligram Sauerstoff pro Liter. Zwischen 70 m und 100 m steigt der Sauerstoffgehalt.
Abb. 1c); Der Schwefelwasserstoffgehalt ist erst unter 170 m vorhanden, dort steigt er von 0 Milligramm pro Liter auf bis zu 0,6 (bei 220 Meter Tiefe).
Abb. 1d): Der Nitratgehalt ist von 0 - 60 Meter bei 0, dann steigt er und ist befindet sich auf 40 Mikrogramm pro Liter (bei einer Tiefe von 100 -150 m). Dnach sinkt es wieder auf 0 (von 150 -170m sinkt es).
Abb. 1e): Der Ammoniumgehalt ist von 0 Meter bis ca. 160 Meter konstant bei 0, dann steigt er auf bis zu 100 Mikrogramm pro Liter (bei knapp 200 Meter Tiefe).

Abb 2a): Die Langzeitveränderung von Phosphate der winterlichen Oberflächenschicht in der zentralen Ostsee beschrieben. Von 1958 bis 1968 steigt der Phosphorgehalt von 0,15 Mikromol pro Liter auf knapp 0,3. Von 1968 steigt er rapide bis auf 0,6 an (1978). Ab 1978 steigt er noch sehr lansam auf knapp 0,7 (1990).

Abb 2b) Die Langzeitveränderung von Nitrate der winterlichen Oberflächenschicht in der zentralen Ostsee beschrieben. Von 1958 bis 1968 war kein Nitrat vorhanden. Erst ab 1969 entstand Nitrat, dort steigt der Nitratgehalt von 2 Mikromol pro Liter auf knapp 4 (1977). Ab 1977 befindet sich der Nitratgehalt auf einem Pegel von ca 4,5, und bleibt konstant auf diesem Wert bis 1990.

// Aufgabestellung:

1) Analysieren Sie Abb 1a in angemessener Fachsprache und erklären Sie, wie es zu diesem - fast während des ganzen Jahres stabilen - Konzentrationsverlaufs kommt.

2) Interpretieren Sie unter Berücksichtigung Ihrer Kenntnisse über die Stoffkreisläufe und Stoffumsetzungen im Wasser die Konzentrationsverläufe der in Abb. 1b-e dargestellten Wasserinahltsstoffe im Zusammenhang.

3) Analysieren Sie Abb. 2 und erklären Sie, welchen Einfluss die dargestellte Entwicklung auf den momentanen ökologischen Zustand der Ostsee (vgl. auch Abb.1 ) genommen hat.

4) Entscheiden Sie begründend, ob bzw- unter welchen Bedingungen Garnelen in der Ostsee leben können.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Okösystem Meer

Hallo Fragewurm, Abb. 1b): Der Sauerstoffgehalt unter 100 bis 200 m beträgt
    konstant knapp unter 0 Milligramnm Sauerstoff pro Liter.
    Kannst du mir das mal erklären ???

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Okösystem Meer

sorry meinte knapp unter 0,5 !!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ist ne Hausaufgabe schon seit längerem, habe es immer nur aufgeschoben ;(

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!